Viktor Frankl

APA/ROBERT JÄGER

Gedanken für den Tag

Elisabeth Lukas über Viktor Frankl

"Ermutigungen für die Seele". Die Psychotherapeutin Elisabeth Lukas erinnert an den Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse anlässlich dessen 25. Todestages

Die Kette des Leides zerreißen

Bedenken wir, dasjenige, was von uns ausgeht, hat stets doppelte Folgen. Ist es positiv für die Außenwelt, dann freut das erstens diese Außenwelt, aber es bescheinigt auch zweitens uns eine positive Identität. Wer Barmherzigkeit ausübt, macht sich zu einem barmherzigen Menschen.

Ist es negativ für die Außenwelt, dann bekümmert es erstens diese Außenwelt, aber es überschattet zweitens auch unsere eigene Identität. Wer andere quält, macht sich zu einem Sadisten. Es sind Doppelfolgen, die nicht mehr annulliert werden können.

Ratsuchenden Personen kann man allein mit dieser Perspektive ein großes Stück weiterhelfen. Wie oft beschweren Sie sich über Partner, Kollegen oder Vorgesetzte, die nicht handeln, wie Sie handeln sollten? Beschweren kann man sich lange, aber der Effekt ist minimal. Was andere tun, ist von uns nicht entscheidbar. Wechseln wir zum unterscheidbaren Teil und fragen wir uns: Wie wollen wir mit Partner, Kollegen oder Vorgesetzten umgehen? Wollen wir jede Aggression mit Aggression, jede Unfairness mit Unfairness erwidern?

Wollen wir die Kette des Leides fortsetzen? Oder wollen wir sie lieber abreißen lassen und etwas Neues, Sinnvolleres anbieten? Wieder landen wir bei der Sinnfrage und die ist ein prima Geleit durchs Leben. Welche Reaktion von uns wäre so sinnvoll, dass sie Konflikte dämpft, andere nicht verletzt und uns erlaubt, auf uns selbst stolz zu sein? Nicht immer wird uns die perfekte Antwort dazu einfallen. Aber bloß schon die Suche nach der sinnvollsten Antwort auf schwierige Lebensfragen ist ein Impuls, der die Hoffnung vermehrt für uns und unsere Mitmenschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann 1810 - 1856
Titel: FANTASIESTÜCKE FÜR KLAVIER, op.12
* Nr.3 Warum ? (00:02:22)
Solist/Solistin: Alfred Brendel
Länge: 02:22 min
Label: Philips 4110492

weiteren Inhalt einblenden