Glockenblumen im Wald

JOHN THYS / AFP

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

33 Geschichten nach Songs

"Im Zauberwald". Von Wolfgang Pollanz. Es liest: Helmut Berger. Gestaltung: Ilse Amenitsch.

Wie schon bei meinem letzten Buch "Wie ein Rabe" ist die literarische Methode dieses Erzählbandes zunächst einfach erklärt. Ausgehend von dem schier uner-schöpflichen Fundus an Liedern der Rock- und Pophistorie erzähle ich Kurzge-schichten, die sich jeweils auf einen bestimmten Song beziehen, diesen aber keineswegs nacherzählen, sondern die Lyrics als Ausgangspunkt nehmen, um einen anderen Blick darauf zu werfen oder eine völlig neue Geschichte zu schreiben. Es geht also um die Erschaffung von Erzählräumen, in denen das Echo dieser Songs nachklingt.

Nicht von ungefähr ist dem Geschichtenzyklus unter anderem ein Motto von Peter Handke aus seinem Theatertext "Zdenek Adamec" vorangestellt: "Mit wahren Begebenheiten könnt ihr mich jagen." Literatur soll ja die sogenannte Realität nicht einfach abbilden, sondern sie ist in erster Linie Sprache. Diesem Anspruch versuche ich in diesen Texten gerecht zu werden: eine Sprache für diese Geschichten zu finden.

Man könnte meinen, dass Song-Lyrics selbst schon eine kleine, poetische Ge-schichte erzählen, in einer lyrischen Verkürzung, die viel Raum für Interpretati-on und Fantasie lässt, und dass es vielleicht sogar eine unstatthafte Anmaßung von mir ist, mich dieser Texte zu bemächtigen und daraus meine eigenen Ge-schichten zu machen; aber vielleicht kann man auch das - leider oft überstrapa-zierte - Wort Palimpsest verwenden, ich überschreibe und schaffe dadurch et-was Eigenes, das gleichzeitig eine Erinnerung an einst gehörte Songs durch-scheinen lässt.

Liebe und Tod, Eros und Thanatos sind häufige Themen dieser Erzählungen. Sie bilden ein Panorama menschlicher Verhaltensweisen, sie sind angesiedelt an verschiedenen Orten, in verschiedenen Zeiten, öffnen dem Leser, der Leserin im besten Fall neue, bisher nie betretene Denk- und Erlebnisräume.

(Wolfgang Pollanz)

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht