Des Cis

Grüße aus Brasilien

mit Marie-Theres Himmler. Brasiliens vielfältige Musiktraditionen im symphonischen Werk von César Guerra-Peixe.

Er war einer der vielseitigsten brasilianischen Musiker des 20. Jahrhunderts: César Guerre-Peixa. Der Violinst, Komponist und Dirigent hatte zeitlebens zahlreiche Positionen in Orchestern inne und war maßgeblich an Produktionen für Radio, Filme und Kulturdokumentationen beteiligt. Besondere Bekanntheit erreichte er darüber hinaus durch sein lebenslanges Engagement und seine Beiträge zur Erforschung und Förderung der traditionellen brasilianischen Musikkultur. Mit großer Expertise und spielerischer Leichtigkeit hat er etwa Elemente von Maracatu, Frevo und Choro in sein kompositorisches Schaffen einfließen lassen, das in seinen Orchesterwerken besonders gut zur Geltung kommt.

Das Goiás Philharmonic Orchestra, das großen Wert auf das Sichtbarmachen brasilianischer Musik legt, hat nun drei Werke von Guerra-Peixe unter der Leitung von Neil Thomson veröffentlicht. Ein Album, das den Blick über den europäischen Tellerrand schärft und gleichermaßen rhythmisch mitreißend und lyrisch hinreißend gestaltet ist.

Service

Aktuelle Aufnahme:
CD César Guerra-Peixe (1914-1993)
Goiás Philharmonic Orchestra, Neil Thomson
Naxos

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Theres Himmler

Playlist

Komponist/Komponistin: César Guerra-Peixe (1914-1993)
Titel: Symphonic Suite No. 2, "Pernambucana"
* II. Dança de cabocolinhos
Orchester: Goiás Philharmonic Orchestra
Leitung: Neil Thomson
Länge: 04:01 min
Label: Naxos 8.573925

Komponist/Komponistin: César Guerra-Peixe (1914-1993)
Titel: Roda de amigos (Circle of Friends)
* IV. O travesso
Orchester: Goiás Philharmonic Orchestra
Leitung: Neil Thomson
Länge: 04:58 min
Label: Naxos 8.573925

Komponist/Komponistin: César Guerra-Peixe (1914-1993)
Titel: Symphonic Suite No. 2, "Paulista"
* II. Jongo
Orchester: Goiás Philharmonic Orchestra
Leitung: Neil Thomson
Länge: 04:14 min
Label: Naxos 8.573925

Komponist/Komponistin: César Guerra-Peixe (1914-1993)
Titel: Symphonic Suite No. 2, "Pernambucana"
* IV. Frevo
Orchester: Goiás Philharmonic Orchestra
Leitung: Neil Thomson
Länge: 03:01 min
Label: Naxos 8.573925

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms 1833 - 1897
Album: SPANNUNGEN: MUSIK IM KRAFTWERK HEIMBACH - 2002 LIVE AUFNAHME
* Un poco presto e con sentimento - 3.Satz (00:02:53)
Titel: Sonate für Klavier und Violine Nr.3 in d-moll op.108
Solist/Solistin: Christian Tetzlaff
Solist/Solistin: Lars Vogt
Länge: 02:52 min
Label: EMI Classics 5575252 / Koprod. DeutschlandRadio

weiteren Inhalt einblenden