Andreas Unterweger

Andreas Unterweger - UMJ-LACKNER

Radiogeschichten

Time to leave ...

"So long, Annemarie" von Andreas Unterweger
Es liest Daniel Doujenis

Leonard Cohens "Marianne" leise im Ohr, erzählt der Grazer Autor Andreas Unterweger in "So long, Annemarie" von vergangener Liebe und von vergangenen Zeiten.

Dani hat seine große Liebe Annemarie verlassen. Der junge Student reist für ein Auslandsjahr nach Nantes. Es ist September 2001, als die Welt durch Terroranschläge aus den Fugen gerät. Und es ist für Dani eine Reise des Suchens und Erkennens. Ganz im Sinne eines Flaneurs lässt er die Gedanken während langer Spaziergänge schweifen, porträtiert Nantes, seine Bars, erinnert ein legendäres Fußballspiel und verneigt sich vor der französischen Literatur.

Andreas Unterweger, nicht nur Autor, sondern Herausgeber der Literaturzeitschrift "Manuskripte" und Übersetzer, legt mit seinem bereits neunten Buch eine sanfte Liebesgeschichte, einen gewitzten Coming of Age-Roman und ein Zeitdokument vor - so war ein Damals.

Service

Andreas Unteweger: "So long, Annemarie" (Roman, Droschl Verlag 2022)

Gestaltung: Ilse Amenitsch

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht