Nicholas Collon

AFP/ANP/FREEK VAN DEN BERGH

Das Ö1 Konzert

BBC Prom relaxed: Schostakowitsch und Beethoven

Aurora Orchestra, Dirigent: Nicholas Collon; Patrizia Kopatchinskaja, Violine. Dmitri Schostakowitsch: Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 77 * Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (aufgenommen am 2. August in der Royal Albert Hall in London im Rahmen der "Proms 2022"). Präsentation: Peter Kislinger.

Die Fünfte Beethoven - auswendig gespielt

"Perfekt." "Umwerfend." "Eine wahre Tour de Force." Unter der Leitung ihres Co-Gründers Nicholas Collon haben Proms-Konzerte des Aurora Orchestra der Vorjahre "die Kritiker regelrecht vom Hocker gerissen", kündigte die BBC-Presseabteilung der BBC Proms ein weiteres Konzert an, in dem das Orchester wieder ein als bekannt geltendes "Werk der Klassik" auswendig spielt - ja: ohne Noten. Ein Kritiker sprach von einem "party trick".


Patricia Kopatchinskaja erforscht Schostakowitsch

Das Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch wurde zuvor dementsprechend nicht nur gespielt oder schlicht aufgeführt oder "interpretiert", sondern "gemeinsam mit Patricia Kopatchinskaja erforscht". Die 1977 in der Moldauischen Sowjetrepublik geborene Geigerin, deren Eltern 1989 mit ihr nach Wien emigrierten, sei, so der Pressetext, "one of the rare soloists", deren "Virtuosität, Einfühlungsvermögen und ungehemmte Theatralik es mit dem Aurora Orchestra aufnehmen" könne.

Ein Radio 3-Moderator der BBC nahm gemeinsam mit Nicholas Collon Beethovens 5. Symphonie unter die Lupe: "Ein illustrierter Führer durch die Innereien dieser Symphonie", schrieb die Londoner Times, eine Deluxe-Version des Musikunterrichts, der früher ein fester Bestandteil des Schulunterrichts war. Aus dem XXX Large-Vortrag vor einem Publikum von knapp 6000 habe ich einen Ausschnitt vorbereitet, ein weiterer wird am 10. September um 19 Uhr 30 zu hören sein - im Vorprogramm zum Schlusskonzert der Proms, The Last Night of the Proms, das Ö1 live ab 20 Uhr 15 überträgt.


BBC Prom Relaxed

Das Konzert fand in einer Reihe statt, die sich Marketingexpert:innen ausgedacht hatten: "BBC Prom Relaxed" - ein "Konzept", das für ein wenig Kopfkratzen gesorgt hat. Diese Konzerte seien "für Einzelne oder Gruppen gedacht, die sich beim Besuch von Konzerten in einer entspannten Umgebung wohler fühlen. Es herrscht ein entspannter Umgang mit Störgeräuschen", man könne "den Saal jederzeit verlassen und wieder betreten." Es werde "Chill-out-Bereiche geben, in denen Platz für alle ist, die vor oder während der Aufführung ein wenig Ruhe brauchen." Die anderen Proms waren unrelaxed?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.1 in a-moll op.99
Violinkonzert
* Nocturne : Moderato - 1.Satz
* Scherzo : Allegro - 2.Satz
* Passacaglia : Andante - 3.Satz
* Burlesque : Allegro con brio; Presto - 4.Satz
Solist/Solistin: Patricia Kopatchinskaja /Violine
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 35:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
* Allegro con brio - 1.Satz
* Andante con moto - 2.Satz
* Scherzo; Allegro - 3.Satz; Allegro - 4.Satz
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 30:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
* Allegro con brio - 1.Satz (00:10:00; mit Kommentar)
Solist/Solistin: Nicholas Collon / Moderation
Solist/Solistin: Tom Service / Moderation
Orchester: Aurora Orchestra
Leitung: Nicholas Collon
Länge: 10:00 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden