Kulturjournal

"Sonne" ++ "Mein Vater der Fürst" ++ Waves Vienna

Kurdwin Ayubs Debütfilm "Sonne"
Neu im Kino: "Mein Vater der Fürst"
Waves-Festival setzt auf Diversity!

Beiträge

  • Neu im Kino: Sonne

    Auf der Berlinale wurde Kurdwin Ayubs Spielfilm "Sonne" als bestes Debüt ausgezeichnet, in Graz hat der Film die "Diagonale" eröffnet. Nun läuft "Sonne" in den österreichischen Kinos. Im Zentrum des Films - produziert von Ulrich Seidl - stehen drei Freundinnen. Obwohl sich die jungen Frauen ganz selbstverständlich in der globalisierter Social Media-Welt bewegen, sind es auch Fragen zu Herkunft und Identität, die ihr Heranwachsen prägen.

  • "Mein Vater, der Fürst" im Kino

    Er wurde in eine Fürstenfamilie hineingeboren, musste 1948 als Kind die damalige Tschechoslowakei verlassen, war Revolutionsgehilfe, tschechischer Außenminister und Mitbegründer des österreichischen Nachrichtenmagazins "trend". Karl Schwarzenberg hat in seinem Leben viele Rollen gespielt. Unter anderem jene eines Vaters von drei Kindern. Seine Tochter Lila Schwarzenberg nähert sich nun filmisch dem Leben des Vaters an und wirft dabei auch Schlaglichter auf das eigene Heranwachsen in einer Fürstenfamilie. Morgen kommt der Dokumentarfilm "Mein Vater, der Fürst" in die Kinos.

  • Waves Vienna Festival startet

    Diversity! - so lautet das Generalthema des diesjährigen Waves-Festivals. Von Donnerstag bis Samstag kommen Vertreterinnen und Vertreter der Musikindustrie zusammen, um bei einer Konferenz Branchenthemen zu verhandeln. Zudem sorgen rund 100 heimische sowie internationale Acts für ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Sendereihe