GETTY IMAGES/MINA DE LA O
Science Arena
Index! Was dürfen wir lesen?
Kleine Geschichte der Bücherverbote
2. Februar 2026, 16:05
Der skurrile Prozess gegen einen unbescholtenen Wiener Buchhändler und Antiquar wegen "NS-Wiederbetätigung" im Dezember 2025 endete zwar mit einem glatten Freispruch, warf aber doch prinzipielle Fragen auf:
Was "dürfen" wir lesen, besitzen, verkaufen? Gibt es in Österreich wie weiland in der römisch-katholischen Kirche einen "Index librorum prohibitorum", eine "Liste verbotener Bücher" oder wie im Kommunismus eine "Liste auszusondernder Literatur"? Soll man, wie eine vergangene Aktion des "Hauses der Geschichte Österreich" glauben ließ, "Hitler entsorgen", wo doch in er freien Welt eine Kultur der Forschungs-, Lese- und Gedankenfreiheit herrschen sollte?
Martin Haidinger unternimmt mit dem Soziologen Reinhold Knoll eine Tour d'Horizon durch die abgründige Geschichte der Verbote und Vernichtung von Büchern in mehreren Epochen.
