Karl Lagerfeld.

AFP/DPA/CAROLINE SEIDEL

Hörbilder

Lagerfeld. Porträt einer Modeikone

Karl Lagerfeld. Der Name erzeugt sofort ein Bild. Ob mit Fächer und großer Sonnenbrille, ob dick oder radikal dünn, ob als Künstler oder als Kunstfigur. Der gebürtige Hamburger war ein streitbarer Charakter. Genie und Wahnsinn lagen nah beieinander. "Lagerfeld". Porträt von Johannes Nichelmann und Florian Siebeck.

Ein Arbeitstier, ein nie müde werdender Geist, den angeblich das Gestern nicht interessiert - nur das Morgen. Ein Mann, der zeichnet, schreibt, entwirft, fotografiert. Eine Legende?
Lagerfeld ist der Architekt seiner Marke. Sah sich selbst als Karikatur. Der in Hamburg geborene Modeschöpfer war eine der beherrschenden Figuren der Haute Couture der vergangenen Jahrzehnte. Seine Spleens und Zitate gingen um die Welt. Wie funktionierte das System Lagerfeld? Wer erhielt Zutritt und wer nicht?

Es geht um Traumwelten, aber auch um Geld, Macht und Einfluss. Ein Rückblick auf das Leben und die Karriere des 2019 im Alter von 85 Jahren verstorbenen Modeschöpfers.
Übernahme NDR/BR/rbb 2018

Sendereihe

Übersicht