Kulturjournal

Brucknerfest Linz ++ Juri Andruchowitsch im Gespräch ++ neue RSO-Chefin Angelika Möser

Brucknerfest Linz
Juri Andruchowytsch im Gespräch
Angelika Möser - neue künstlerische Leiterin des RSO

Beiträge

  • Vorschau auf das Brucknerfest

    Mit der Gegenüberstellung von Anton Bruckners unvollendet gebliebenen 9. Symphonie und dem 1977 entstandenen 1. Violinkonzert des polnischen Komponisten Krzysztof Penederecki steckte das Brucknerorchester Linz unter seinem Chefdirigenten Markus Poschner das Thema des diesjährigen Brucknerfestes schon bei der Eröffnung exemplarisch ab. Bruckners Bedeutung als Wegweiser für nachfolgende Komponistengenerationen zieht sich als roter Faden durch die insgesamt rund 30 Konzerte. Auch den Schlusspunkt wird das Brucknerorchester am 11. Oktober, dem Sterbetag Bruckners setzen.

  • Interview mit Juri Andruchowytsch

    Ein Radiomoderator, der eine ganze Nacht lang von einer rätselhaften Insel aus zu seinen Hörern spricht, ist der Protagonist von Juri Andruchowytschs neuem Roman "Radio Nacht". Dieser Josip Rotzky, in dessen Namen Lenins Weggefährte Leo Trotzki, der Dichter Joseph Brodski und der Schriftsteller Joseph Roth stecken, führt ein abenteuerliches Leben, ist Revolutionär, kommt ins Gefängnis und kämpft gegen Geheimdienste, eigentlich gehört sein Herz aber der Musik. Und weil Andruchowytsch in seinen Geschichten die Grenze zum Fantastischen gerne ignoriert, ist sein treuer Gefährte ein Rabe. Im Original ist der Roman bereits 2020 erschienen, kurz nachdem Wolodymyr Selenskyj zum ukrainischen Präsidenten gewählt wurde. Am gestrigen Sonntag hat Andruchowytsch, der auch Musiker ist, sein Buch zusammen mit seiner Band Karbido beim Hamburger Harbour Festival vorgestellt. Bei uns ist er im Gespräch mit Wolfgang Popp zu hören.

  • Angelika Möser neue künstlerische Leiterin des RSO

    Das ORF Radio Symphonie Orchester bekommt eine neue künstlerische und kaufmännische Leitung. Die Position wird künftig aufgeteilt: In der Nachfolge von Christoph Becher übernimmt Radiokulturhaus-Chef Thomas Wohinz zusätzlich die kaufmännische Direktion des RSO, neue künstlerische Leiterin wird Angelika Möser. Die 1965 geborene Kulturmanagerin und Musikwissenschafterin leitet derzeit noch das Arnold Schönberg Center. Ab 1992 arbeitete sie im künstlerischen Betriebsbüro des Wiener Konzerthauses, von 2003 bis 2015 war sie Generalsekretärin der Jeunesse, wo sie unter anderem zahlreiche neue Kinder- und Jugendformate etablierte. Im Interview spricht sie über ihre ersten Pläne und Visionen für das RSO.

Sendereihe

Gestaltung