Kulturjournal
Jean-Luc Godards Vermächtnis + Ramsey Lewis + Emmy-Verleihung + "Jeeps" im Kosmos Theater
Jean-Luc Godards Vermächtnis
Ramsey Lewis 87jährig gestorben
Emmy-Verleihung in L.A.
Eröffnungspremiere "Jeeps" im Wiener Kosmostheater
13. September 2022, 17:09
Beiträge
-
Alexander Horwath über Jean-Luc Godard
Jean-Luc Godard war einer der Protagonisten der Nouvelle Vague und mit seiner experimentellen Bildsprache und Erzählweise ein Revolutionär des Kinos. Seit seinem Langfilmdebüt "Außer Atem" von 1959 galt er als Genie, mehr als 60 Filme sollten folgen, in denen Godards Filmsprache immer radikaler und collageartiger wurde. Etwa im Spätwerk "Bildbuch", für das er 2018 in Cannes mit einer Sonder-Palme ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Wolfgang Popp erzählt der Filmhistoriker, Kurator und ehemalige Direktor des Österreichischen Filmmuseums Alexander Horwath, welche Meilensteine Godard setzte und wie sein radikales Schaffen in der Filmwelt der Gegenwart und Zukunft nachwirken wird.
-
US-Jazzpianist Ramsey Lewis gestorben
Gospel, Klassik, Blues und Pop seinen eigenen Stil und spielte mit mehreren Generationen von Jazz-Musikern, von Aretha Franklin bis Pat Metheny. Nun ist er 87jährig verstorben
-
Emmy-Verleihung in Los Angeles
Die Emmys gelten als die wichtigsten Fernsehpreise der Welt und werden vor allem für Serienfans immer interessanter, denn es geht schon lange nicht mehr um klassische TV-Serien, sondern auch um die Serien wichtiger Streaming-Anbieter. Heute Nacht wurden sie in Los Angeles verliehen - und ihre emotionalsten Momente verdankten sie den Auftritten einiger ausgezeichneter Frauen.
-
Österreichische Erstaufführung von 'Jeeps' im Kosmos Theater
Man stelle sich vor, man bekommt sein Erbe per Losentscheid zugeteilt. So weit die Prämisse von "Jeeps", einer Komödie rund um die Erbschaftsdebatte von der Autorin und Regisseurin Nora Abdel-Maksoud. Das Stück ist im Auftrag der Münchner Kammerspiele entstanden, wo es vergangenes Jahr uraufgeführt wurde. Jetzt eröffnet das Wiener Kosmos Theater damit seine neue Spielzeit. Für die Regie zeichnet Anna Marboe verantwortlich, sie hat die Handlung von "Jeeps" nach Wien verlegt.