MAK Ausstellungsansicht, 2022 LA TURBO AVEDON: Pardon Our Dust

KUNSTDOKUMENTATION.CO/MAK

Radiokolleg - Positionen in der Kunst

Katalin Ladik, Birgit Jürgenssen, La Turbo Avedon, Heinz Frank (3)
Gestaltung: Thomas Miessgang, Christine Scheucher, Barbara Eder

Wie verändert Kunst unsere Sicht auf die Welt? Wie interagieren Künstler/innen mit der Welt? Was sind die künstlerischen Ausdrucksformen des 20. und 21. Jahrhunderts? Positionen in der Kunst ist eine Sammlung an Positionen, genreübergreifend und ihrer Zeit voraus.

LaTurbo Avedon: Avatar und Antlitz
Im gleißenden Licht der Abendsonne färbt sich der Himmel rosarot. In der Rückenansicht sieht man einen retrofuturistisch anmutenden Krieger, die Pfeile hat er im Köcher, sein Gesicht versteckt er unter einer Kapuze. Sein Blick ruht auf dem erhabenen Landschaftsspektakel, das nicht aus Farbpigmenten, sondern aus Pixel zusammengesetzt ist. Wie viel Kaspar David Friedrich steckt in einem Videospiel, das fragte sich LaTurbo Avedon, geboren 1988 im Internet. Welche Bedeutung die Ästhetik von Computerspielen auf die Kunst hat, lassen die Arbeiten des non-binären Avatar LaTurbo Avedon erahnen. Denn dass Computerspiele nicht nur eine eigene Form des Storytelling befördert haben, sondern auch über ein visuelles Vokabular verfügen, das stilbildend ist, lässt sich 2022 trotz kulturpessimistischer Unkenrufe kaum noch leugnen.
In Kooperation mit dem Museum für Angewandte Kunst. Anlässlich der Ausstellung "Pardon our Dust"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Natascha Burger/Nicole Fritz (Hg.): Birgit Jürgenssen - Ich bin. Prestel. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen. München: Prestel Verlag 2018.

Birgit Jürgenssen, früher oder später. Katalog zur Ausstellung "Birgit Jürgenssen", 12. Februar - 15. März 1998, Landesgalerie Linz 1998. Weitra, Bibliothek der Provinz 1998.

LINK:
Estate Birgit Jürgenssen

Sendereihe

Gestaltung