2 Bilder des Künstlers Heinz Frank

KUNSTHALLEWIEN/JORIT AUST/HEINZ FRANK

Radiokolleg - Positionen in der Kunst

Katalin Ladik, Birgit Jürgenssen, La Turbo Avedon, Heinz Frank (4)
Gestaltung: Thomas Miessgang, Christine Scheucher, Barbara Eder

Wie verändert Kunst unsere Sicht auf die Welt? Wie interagieren Künstler/innen mit der Welt? Was sind die künstlerischen Ausdrucksformen des 20. und 21. Jahrhunderts? Positionen in der Kunst ist eine Sammlung an Positionen, genreübergreifend und ihrer Zeit voraus.

Heinz Frank: "Gefühltes denken, Gedachtes fühlen."
Seit den 1970er Jahren mischt der ausgebildete Architekt und Elektrotechniker Heinz Frank die Wiener Szene als Objekt- und Sprachkünstler auf. Mit dem Architekten ist Hermann Czech ist er eng befreundet, als Künstler sucht er Nischen auf und verlässt ausgetretene Pfade. Wohl ein Grund, warum Frank zu Lebzeiten die ganz große Aufmerksamkeit verwehrt geblieben ist.
In Kooperation mit dem mumok. Anlässlich der Ausstellung "Das Tier in dir"
Gestaltung: Christine Scheucher

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Natascha Burger/Nicole Fritz (Hg.): Birgit Jürgenssen - Ich bin. Prestel. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen. München: Prestel Verlag 2018.

Birgit Jürgenssen, früher oder später. Katalog zur Ausstellung "Birgit Jürgenssen", 12. Februar - 15. März 1998, Landesgalerie Linz 1998. Weitra, Bibliothek der Provinz 1998.

LINK:
Estate Birgit Jürgenssen

Sendereihe

Gestaltung