Ulf Kristersson

APA/AFP/Jonathan NACKSTRAND

Punkt eins

Heißer Herbst in Schweden

Die schwedische Parlamentswahl als Richtungsentscheidung.
Gast: Dr. Irmtraut Karlsson, Autorin, ehemalige Vorsitzende der Österreichisch-Schwedischen Gesellschaft.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Nach den Parlamentswahlen am vergangenen Sonntag erlebt Schwedens Innenpolitik eine Zitterpartie. Die Sozialdemokrat:innen unter Premierministerin Magdalena Andersson konnten zwar Zugewinne verzeichnen, aber für das Linksbündnis, das ihre Minderheitsregierung gestützt hatte, wird es knapp.

Alle Augen sind auf die rechtsextremen Schwedendemokraten gerichtet; die Partei etablierte sich als zweitstärkste Kraft im Land. Ob das linke oder das rechts-konservative Lager die Mehrheit erringen konnte, blieb sowohl am Wahlabend als auch an den Tagen danach unklar. Erst spät am Mittwoch stellte sich heraus, dass alles auf eine hauchdünne Mehrheit für das rechte und konservative Lager hinauslaufen wird. Premierministerin Andersson trat noch am Mittwochabend zurück. Wie eine künftige Regierung aussehen könnte, ist allerdings mehr als ungewiss.

Eine Wahl als Richtungsentscheidung in turbulenten Zeiten: Der Nato-Beitrittsprozess ist im Gange, das schwedische Neutralitätsmodell war im Zuge des russischen Angriffskrieges an seine Grenzen geraten. Die Energiekrise trifft das Land hart, die Konjunktur schwächelt. Und nicht zuletzt hat eine Gewaltspirale Schweden im Griff: In der ersten Jahreshälfte wurden bereits mehr Menschen durch Schusswaffen getötet als im gesamten vorigen Jahr - und, gemessen an der Zahl der Einwohner:innen, mehr als in jedem anderen Land der EU. Premierministerin Andersson sprach von einer "Epidemie" der Gewalt. Den rechten Parteien war es gelungen, die eskalierende Bandenkriminalität mit der Migrationspolitik zu verknüpfen und damit den Wahlkampf zu dominieren.

Knappe Mehrheiten, langwierige Regierungsverhandlungen und Minderheitsregierungen sind in Schweden weitaus weniger ungewöhnlich als etwa bei uns. Wird sich auch diesmal eine Grundlage finden, das Land zu regieren? Wer wird sie bestimmen, wie wird sie aussehen, und liegt ihr auch ein gesellschaftlicher Konsens zugrunde? Die Schriftstellerin, Psychologin und ehemalige Politikerin Irmtraut Karlsson, eine langjährige Schweden-Kennerin, analysiert mit Xaver Forthuber die Lage in dem skandinavischen Land.

Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Xaver Forthuber

Playlist

Urheber/Urheberin: Jan Lundgren
Titel: Varvindar Friska
Ausführender/Ausführende: Jan Lundgren, Paolo Fresu & Richard Galliano
Länge: 03:13 min
Label: ACT

Urheber/Urheberin: Jan Lundgren
Titel: Open Your Mind; zT unterlegt
Ausführender/Ausführende: Jan Lundgren, Paolo Fresu & Richard Galliano
Länge: 04:07 min
Label: ACT

Urheber/Urheberin: Jan Lundgren
Titel: Valzer del Ritorno; zT unterlegt
Ausführender/Ausführende: Jan Lundgren, Paolo Fresu & Richard Galliano
Länge: 04:26 min
Label: ACT

weiteren Inhalt einblenden