Wissen aktuell

Wissenschaftskommunikation, Blaues Licht, Badeseen

+++ Wie man Wissenschaft gut kommuniziert +++ Wie sich das Licht durch LED - Lampen verändert +++ Was man in Badeseen alles findet

Wie man Wissenschaft gut kommuniziert

Die Corona-Pandemie war und ist nicht nur eine Bewährungsprobe für die Wissenschaft, sondern auch für die Kommunikation von Wissenschaft. Am besten vermittelt wird Wissenschaft demokratisch und unter Einbeziehung möglichst vieler Perspektiven.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Sarah Davies, Universität Wien


Wie sich das Licht durch LED - Lampen verändert

In europäischen Städten ist die Straßenbeleuchtung fast überall auf helle, moderne LED-Lampen umgestellt worden. Dadurch hat sich auch das Farbspektrum des nächtlichen Lichts verändert - der Anteil von blauem Licht hat zugenommen. Das könnte auch Folgen für Menschen und Tiere haben.

Gestaltung: Raphael Krapscha


Was man in Badeseen alles findet

Unbeleuchtet, aber mit Müll vollgestopft sind mache österreichischen Badeseen. Deshalb starten die Österreichischen Bundesforste ab morgen wieder Reinigungsaktionen. Mit rund 100 freiwilligen Helfern werden sechs große Seen nach Müll abgesucht und -getaucht.

Mit: Georg Schöppl von den Österreichischen Bundesforsten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung