Kulturjournal

Tschüss mit X ++ Thomas Bernhard als Comic-Figur ++ "Dancing Pina"

Tschüss mit X
Thomas Bernhard als Comic-Figur
"Dancing Pina"

Beiträge

  • Werk x Spielplan

    Im Werk X geht mit dieser Saison - nicht ganz freiwillig - eine Ära zu Ende: Das Leitungsteam aus Harald Posch und Ali Abdullah, deren Verträge von der Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler überraschend nicht verlängert wurden, hat seinen letzten Spielplan präsentiert, bevor im kommenden Jahr Esther Holland Maerten das Werk X in Meidling und auch die kleine Offtheater-Bühne Werk X Petersplatz übernehmen wird. In dieser letzten Saison zeigt man die größten Hits der letzten 10 Jahre noch einmal, aber auch Neuproduktionen, wie etwa 5 bisher nie gespielte Texte von Elfriede Jelinek.

  • Nicolas Mahler-Ausstellung

    Berührungsängste mit den Klassikern der Weltliteratur kennt er keine und so hat Nicolas Mahler schon seine ganz eigenen Versionen von Marcel Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit", von Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften" oder von James Joyces "Ulysses" gezeichnet. Eine Ausstellung im Literaturhaus zeigt jetzt einen Querschnitt seines Schaffens, einen Schwerpunkt hat man dabei auf seine Beschäftigung mit der österreichischen Literatur von Bernhard bis Jelinek gesetzt.

  • Film 'Dancing Pina' startet

    Pina Bausch gilt als eine der bedeutendsten Choreografinnen des modernen Tanzes, ihre Stücke haben die Tanzwelt revolutioniert. Die deutsche Choreografin erlangte mit ihrem Ensemble, dem Tanztheater Wuppertal, Weltruhm. Seit ihrem plötzlichen Tod im Jahr 2009 gibt es Bemühungen das künstlerische Erbe der Tänzerin weiterzutragen, auch mit der Übergabe der Choreografien an neue Kompagnien. Zwei solcher Produktionen begleitet der Dokumentarfilm "Dancing Pina" des deutschen Regisseurs Florian Heinzen-Ziob.

Sendereihe

Gestaltung