Kulturjournal

Ukrainische Modedesignerinnen++Til Schweiger++Film "Rubikon"

Ukrainische Modedesignerinnen
Til Schweiger
Film "Rubikon"

Beiträge

  • Ukrainisches Design-Duo bei der Fashion Week

    Die Vienna Fashion Week ist seit Montagabend in vollem Gange. Entwürfe aus Österreich, aber auch dem Ausland, sind auf dem Laufsteg im Fashionzelt vor dem Wiener Museumsquartier zu sehen. Mit dabei ist in diesem Jahr auch "Vorozhbyt & Semskova", ein Label aus der Ukraine, gegründet von den beiden gleichnamigen Designerinnen Olena Vorozhbyt und Tetyana Semskova. Ihre Prêt-à-porter Entwürfe sind vom urbanen Leben in Kiew geprägt - daneben fertigt das Duo auch immer wieder extravagantere Haute Couture Stücke auf Anfrage an, auch für ukrainische Prominente. Ihre Designs sind immer wieder in der ukrainischen Vogue zu finden, aber auch in internationalen Magazinen und auf Fashion Blogs. Bei der Vienna Fashion Week zeigen sie ihre aktuelle Herbst/Winter Kollektion und sprechen darüber, wie der Krieg ihre Arbeit beeinflusst hat.

  • Til Schweiger zu "Lieber Kurt"

    Der deutsche Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger ist bekannt für leichtfüßige Komödien und Familienfilme. In "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" oder auch "Honig im Topf" steht er gemeinsam mit seinen Töchtern vor der Kamera und erzählt mit viel Humor und Rührseligkeit von Alternativfamilien und deren turbulentem, aber doch eher unbeschwertem Leben. In seinem neuen Kinofilm "Lieber Kurt" zieht Schweiger in der Rolle der männlichen Hauptfigur mit seiner neuen Freundin ins Brandenburger Land, um in der Nähe seines kleinen Sohnes Kurt sein zu können, für den er sich das Sorgerecht mit dessen Mutter teilt. Es ist abermals die Geschichte einer Patchworkfamilie, die allerdings plötzlich mit dem tragischen Tod des titelgebenden Kurts fertig werden muss.

  • "Rubikon" im Kino

    Stell dir vor, die Welt geht unter und nur du kannst die drohende Apokalypse als Heldin oder Held noch verhindern. So oder so ähnlich spielt es sich oft in Science-Fiction-Film ab. Eine Filmproduktion made in Austria versucht dieses Narrativ nun aufzugreifen und damit ein wenig zu spielen. Nun kommt "Rubikon" in die österreichischen Kinos.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Popp