Thermostat

ORF/JOSEPH SCHIMMER

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Betriebskosten: Kontrolle ist besser

Heizkosten senken mit digitalen Thermostaten +++ Hohe Betriebskostennachzahlungen: AK rät zur Abrechnungskontrolle +++ Reparaturbonus: Reparatur zum halben Preis +++ Stiftung Warentest warnt vor Schadstoffen in Hundespielzeug

Heizkosten senken mit digitalen Thermostaten

Um Heizkosten zu reduzieren muss nicht gleich das gesamte Heizsystem getauscht werden. Schon das Nachrüsten mit digitalen Heizungsreglern und Wandthermostaten kann eine Ersparnis bringen. Mit ihnen können Tages- und Wochenpläne festgelegt werden, so dass einzelne Zimmer wirklich nur dann auf Wohlfühltemperatur gehalten werden, wenn man sie gerade benötigt. Bei geöffneten Fenstern, nachts und wenn niemand zu Hause ist wird die Temperatur automatisch gedrosselt.

Hohe Betriebskostennachzahlungen: AK rät zur Abrechnungskontrolle

Seit dem Frühjahr erreichen die Arbeiterkammer (AK) Steiermark vermehrt Beschwerden von Mieterinnen und Mietern wegen hoher Betriebskostennachzahlungen. Meist geht es um 200 bis 600 Euro aus dem vergangenen Jahr. Die AK bietet in solchen Fällen für Mitglieder eine Kontrolle der Abrechnung an. Dabei kann sich etwa herausstellen, dass es sich bei "Wartungsarbeiten für einen Lift" eigentlich um Reparaturen zu dessen Erhaltung gehandelt hat. Für Erhaltungskosten müssen Mieter aber nicht aufkommen.

Reparaturbonus: Reparatur zum halben Preis

Den Reparaturbonus, mit dem Konsumentinnen und Konsumenten Reparaturkosten sparen können, gibt es seit April 2022. Für Interessierte organisiert die Umweltberatung außerdem die Veranstaltung "Aufbruch zur Reparaturwende", dort diskutieren Vertreter aus Politik und Industrie über die Zukunft der Reparatur in Österreich. Darüber hinaus kann man Reparateurinnen und Reparateuren über die Schulter schauen und ein paar nützliche handwerkliche Tipps abstauben.

Stiftung Warentest warnt vor Schadstoffen in Hundespielzeug

Viele Hunde spielen gerne mit Bällen, Quietschtieren und Kauknochen. Die deutsche Stiftung Warentest hat jetzt in mehreren dieser Produkte krebserregende Stoffe gefunden, darunter auch in Spielzeug bekannter Marken. Für Hundespielzeuge gibt es keine Schadstoffgrenzwerte.

Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe