Wissen aktuell

Gletscher, Neusiedler See, ORF-Archiv

Gletscher schmelzen rasant +++ Neue Forschungsstation am Neusiedler See +++ Neue Außenstelle des ORF-Archivs

Gletscher schmelzen rasant

Die Alpengletscher sind in diesem Jahr in einem Rekordtempo geschmolzen. Nun liegen erste Messungen aus Österreich und der Schweiz vor. Sie zeigen, dass die Schmelze seit Aufzeichnungsbeginn noch nie so schnell war.

Mit: Andrea Fischer, Gletscherforscherin von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Innsbruck (Interview: Lukas Wieselberg)

Auf science.orf.at berichten Gletscherforscherin Andrea Fischer und ihr Kollege Hans Wiesenegger ausführlich zu diesem Thema in einem Gastbeitrag.


Neue Forschungsstation am Neusiedler See

Am Neusiedler See haben die Hitzewellen und Dürren zum Austrocknen des Sees und der Lacken geführt. Am Neusiedler See liegt der Wasserstand einen halben Meter unter dem Durchschnitt. Welchen Einfluss der Klimawandel auf dieses Feuchtgebiet hat, untersucht eine neue Forschungseinrichtung des Instituts für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien, die heute eröffnet wird.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Stephan Glatzel, Ökologe, Universität Wien


Neue Außenstelle des ORF-Archivs

An der Universität für Bodenkultur in Wien eröffnet heute Abend eine neue ORF-Archiv-Außenstelle. Hier können Studierende und Lehrkräfte die Bestände der ORF-Archive, also bereits ausgestrahlte Sendungen aus TV und Radio, für Forschung und Lehre nutzen. Das ORF-Archiv bietet seit über zehn Jahren die Möglichkeit, Datenbank-Außenstellen an österreichischen Universitäten einzurichten - es gibt sie bereits an zahlreichen Universitäten in Wien, aber auch in Graz, St. Pölten, Innsbruck und Linz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht