Kulturjournal

Violinwettbewerb ++ Christian Muthspiel 60 ++ Don't worry darling

Fritz Kreisler Violinwettbewerb
Zwei neue Doppelalben von Christian Muthspiel
Popstar Harry Styles bei den Filmfestspielen in Venedig

Beiträge

  • Christian Muthspiel: 2 Doppelalben zum 60er

    Der Wiener Musikverein oder das Brucknerhaus Linz sind ebenso sein Revier wie der Jazzclub "Porgy & Bess": Seit über drei Jahrzehnten ist Christian Muthspiel als Jazzmusiker an der Posaune, als Komponist, Dirigent und Bandleader erfolgreich. Als Urheber der aktuellen Ö1-Signations ist er der zur Zeit wohl meistgespielte Komponist am Sender. Heute feiert Muthspiel seinen 60. Geburtstag und beschenkt sich und das Publikum mit gleich zwei Doppelalben: "Diary", also Tagebuch, heißt das eine und vereint 32 Aufnahmen aus den vergangenen 33 Jahren. Die zweite CD, "Homecoming", ist ganz seinem aktuellen Projekt gewidmet, dem 2019 gegründeten 18köpfigen "Orjazztra Vienna".

  • Internationaler Kreisler Violinwettbewerb & Ausstellung

    Der Internationale Fritz Kreisler Violinwettbewerb zählt zu den weltweit renommiertesten Geigenwettbewerben. Nach vier Jahren Pause findet er heuer zum 10. Mal statt. Noch bis 25. September treten im Wiener Künstlerhaus und Musikverein junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt an, dem Namensgeber des Wettbewerbs ist derzeit auch eine Ausstellung von Exilarte gewidmet. Thematisiert werden die wichtigsten Lebensstationen des 1875 geborenen Virtuosen, seine Werke und sein schwieriger Neuanfang im US-amerikanischen Exil nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten.

  • Don't worry darling

    Die zweite Regiearbeit der US-amerikanischen Schauspielerin Oliva Wilde sorgte im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig für den größten medialen Wirbel. So kampierten etwa unzählige Fans vor dem roten Teppich unter bunten Regenschirmen stundenlang in der erbarmungslosen Mittagssonne, um einen Blick auf den britischen Popstar Harry Styles zu erhaschen. In Wildes "Don't worry darling" verkörpert er einen strebsamen Ehemann, der zwischen kalifornischem Wüstenstaub und gedeihenden Palmen in einer hyperrealen Vorstadtutopie der 1950er Jahre lebt.

Sendereihe