Kulturjournal

Hilary Mantel ist tot+++Unteres Belvedere: "GROW"+++"Mittagsstunde" mit Charly Hübner+++Preisgekrönt: Rina Sawayama

Nachruf Hilary Mantel
"GROW. Der Baum in der Kunst"
Neu im Kino: "Mittagsstunde"
Rina Sawayama im Porträt

Beiträge

  • Hilary Mantel ist tot

    Sie gilt als Großmeisterin des historischen Romans und wurde von der verstorbenen Queen Elizabeth II für ihre herausragenden Leistungen geadelt. Gleich zweimal erhielt die britische Erfolgsautorin Hilary Mantel den renommierten Man Booker Prize. Wie ihr Verlag heute bekannt gab, starb die 70jährige Autorin "plötzlich, aber friedlich".

  • Ausstellung 'Grow' im Unteren Belvedere"

    Er ist ein wichtiges Sujet der Kunstgeschichte, Objekt der Wissenschaften und Gradmesser ökologischer Veränderungen. Das Untere Belvedere widmet seine große Herbstausstellung dem Baum in der Kunst. Rund 100 Werke quer durch alle Epochen und Stile, davon mehr als die Hälfte aus der hauseigenen Sammlung, sind zu sehen.

  • Neuer Film "Mittagsstunde"

    Von der Kluft zwischen Großstadt und Landleben erzählt die deutsche Autorin Dörte Hansen in ihrem 2018 erschienenem Bestseller-Roman "Mittagsstunde". Regisseur Lars Jenssen hat die Geschichte rund um Ingwer Feddersen, einen Archäologen an der Uni Kiel, nun filmisch adaptiert. In der Hauptrolle ist Charly Hübner zu sehen, bekannt für seine Rolle des Rostocker Kommissars Bukow in der ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110". In "Mittagsstunde" verkörpert er einen melancholischen Dozenten, der sich ein Jahr frei nimmt, um zurück zu seinen nordfriesischen Wurzeln zu kehren. In der alten Heimat kümmert er sich um seine pflegebedürftigen Großeltern.

  • Rina Sawayamas Album "Hold the girl"

    Der britische Guardian kürte ihr Debütalbum zum drittbesten Album des Jahres 2020. Was am Papier nach fürchterlichem Chaos klingt, wäre, so hieß es, tatsächlich markant und einzigartig. Vergangenen Freitag hat die britisch-japanische Songwriterin Rina Sawayama ihr zweites Album veröffentlicht, das einmal mehr dem Eklektizismus frönt.

Sendereihe