Wissen aktuell
Neusiedler See, neuer Rektor
Neusiedler See: Geschichte der menschlichen Eingriffe rekonstruiert +++ Uni Wien: Neuer Rektor Sebastian Schütze will stärkeren Fokus auf Anwendung
28. September 2022, 13:55
Neusiedler See: Geschichte der menschlichen Eingriffe rekonstruiert
Der Neusiedlersee droht auszutrocknen - Grund dafür sind die steigenden Temperaturen, der menschengemachte Klimawandel also. Aber nicht nur, wie ein historisches Forschungsprojekt vom Institut für Geologie der Universität Wien zeigt. Zahlreiche Eingriffe in das Ökosystem des Steppensystems haben dazu beigetragen, dass sich der Wasserstand nicht mehr richtig erholen kann. Die Studie widerlegt auch weit verbreitete Fehlannahmen, etwa, dass der See schon mehr als einhundert Mal ausgetrocknet gewesen sein soll. Dafür haben die Forschenden keinen einzigen historischen Beleg gefunden.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Geowissenschaftler Erich Draganits, Institut für Geologie der Universität Wien
Uni Wien: Neuer Rektor will stärkeren Fokus auf Anwendung
Die Universität Wien bekommt mit 1. Oktober einen neuen Rektor, den aus Düsseldorf stammenden Kunsthistoriker Sebastian Schütze - Bericht im Ö1 Mittagsjournal. Als Rektor der mit rund 90.000 Studierenden und 10.000 Angestellten größte Hochschule des Landes will er einen Schwerpunkt in Sachen Anwendung und Kooperation setzen.
Interview: Lukas Wieselberg
Mit: Sebastian Schütze, Kunsthistoriker und ab 1.10.2022 Rektor der Universität Wien
Online-Tipp:
Ein ausführliches Interview mit Sebastian Schütze gibt es nachzulesen auf science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at