Rudi! Radio für Kinder

Nachrichten für Kinder: Viele Wahlen und ein Zusammenstoß

Rudi präsentiert das Ö1 Kinderjournal

Rudi hat sich vergangene Woche ausgeruht und braucht dringend ein Nachrichten-Update. Glücklicherweise trifft er Barbara Schieder im Journalstudio. Sie informiert Rudi über alle Wahlergebnisse der vergangenen Woche. In Italien und in Tirol wurde gewählt.

Die beiden unterhalten sich darüber, warum es viele Leute bedenklich finden, dass in Italien die Partei von Georgia Meloni die meisten Stimmen gewonnen hat und was das alles mit dem Begriff "postfaschistisch" zu tun hat.

Als Barbara dem Radiohund dann erzählt, dass in Tirol die Partei, die die meisten Wählerinnen und Wähler verloren hat, eigentlich gewonnen hat - beginnt Rudi an seinen mathematischen Fähigkeiten zu zweifeln. "Ich werde diese Zweibeinerinnen und Zweibeiner niemals verstehen!", denkt er sich. Und dann fällt ihm noch etwas ein. ob Barbara wohl etwas über diese spektakuläre Aktion im Weltall gehört hat?

Gestaltung Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe