Josef Köpplinger mit blauer Kappe

Christian POGO Zach

Klassik-Treffpunkt

Josef E. Köpplinger

Live aus dem Klangtheater des Radiokulturhauses
Gast: Josef E. Köpplinger, Intendant und Regisseur
Präsentation: Ulla Pilz

Der aus Bruck an der Leitha stammende Josef E. Köpplinger ist seit der Spielzeit 2012/13 Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Dort setzt er neben dem herkömmlichen Repertoire auch Werke zeitgenössischer Musik aufs Programm, etwa mit Friedrich Cerhas "Onkel Präsident". Im Juli 2021 wurde sein Intendantenvertrag um weitere vier Jahre bis Ende August 2027 verlängert. Köpplinger ist zudem Gründer der St. Galler Autorentage. Die Jury dort besteht unter anderem aus profilierten Persönlichkeiten wie Joshua Sobol, Peter Turrini oder Felix Mitterer.

Aber Köpplinger ist auch ein vielgeschäftiger Regisseur. Unmittelbar bevor steht die Uraufführung von "Jeder stirbt für sich allein", einem musikalischen Schauspiel von Franz Wittenbrink nach dem Roman von Hans Fallada, nach einem Libretto von Anne X. Weber und Susanne Lütje. Premiere am Wiener Theater in der Josefstadt ist am 10. Dezember 2022.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein
Album: BERNSTEIN DANCES - BALLETT REVUE VON JOHN NEUMEIER - INSPIRIERT VON DER MUSIK UND DER PERSÖNLICHKEIT LEONARD BERNSTEINS
Titel: Ouvertüre zu dem Musical "Candide"
PART I
Orchester: Los Angeles Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:21 min
Label: DG 4591472 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hermann von Gilm zu Rosenegg/1812 - 1864
Titel: Zueignung, op.10 Nr.1
Textanfang: Ja, du weißt es, teure Seele, daß ich fern von dir mich quäle, Liebe macht die Herzen krank, habe Dank
Solist/Solistin: Brigitte Fassbaender /Alt
Solist/Solistin: Irwin Gage /Klavier
Länge: 01:41 min
Label: DG 419238

Untertitel: Johanna Doderer
Titel: Schuberts Reise nach Atzenbrugg, Ausschnitt
Ausführende: Alexandros Tsilogannis, Tenor
Länge: 02:35 min
Label: MANUS-Staatstheater am Gärtnerplatz

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Salvatore Cammarano/1801 - 1852
Album: GREAT MOMENTS OF...EDITA GRUBEROVA / VOL.2 : DONIZETTI
Titel: Regnava nel silenzio (00:04:39)
Titel: Szene und Kavatine der Lucia (mit Alisa) a.d.Oper in 3 Akten "Lucia di Lammermoor" / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Noch ist er ferne...Rings herrschte nächtlich Schweigen...O selge Wonnestunden
Solist/Solistin: Edita Gruberova /Lucia, Sopran
Solist/Solistin: Kathleen Kuhlmann /Alisa, Mezzosopran
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Nicola Rescigno
Ausführender/Ausführende: Edita GRUBEROVA/geb.23.12.1946
Länge: 04:39 min
Label: EMI 5657782 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel/1875 - 1937
Album: GROSSE PIANISTEN DES 20.JH. : Leon Fleisher
Titel: Alborada del gracioso - Nr.4 aus "Miroirs / Spiegelbilder" - 5 Stücke für Klavier
Anderssprachiger Titel: Morgenlied des Spaßmachers
Solist/Solistin: Leon Fleisher /Klavier
Länge: 05:53 min
Label: Philips 4567752 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Stephen Sondheim/geb.1930
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Stephen Sondheim/geb.1930
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jonathan Tunick /Orchestrierung
Titel: Being alive / aus dem Musical "Company"
Solist/Solistin: Larry Kert /Gesang - Robert
Leitung: Harold Hastings
Orchester: Unbekannt
Länge: 04:22 min
Label: Sony Classical/Columbia/Legacy SK 65283

Untertitel: Ferdinand Raimund/Joseph Drechsler
Gesamttitel: Der Bauer als Millionär
Titel: Aschenlied
Ausführende: Michael Dangl
Label: MANUS-Theater in der Josefstadt 2018,

weiteren Inhalt einblenden