Isolde Charim

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Freiwillige Unterwerfung

Wie die Gesellschaft sich ändert - und wir mit ihr.
Gast: Isolde Charim, Philosophin und freie Publizistin.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Warum unterwerfen sich Menschen - selbst wenn es ihren Interessen widerspricht? Diese alte Frage der Philosophie und Staatskunde ist Ausgangspunkt für Beobachtungen der Philosophin und Publizistin Isolde Charim. Sie stellt in den letzten Jahrzehnten eine Veränderung fest: Freiwillige Unterwerfung unter ein Ich-Ideal, dem wir uns anpassen und das wir anstreben, habe die alte Herrschaft von Prinzipien wie Moral, Religion, Nation oder Gerechtigkeit abgelöst.

Dieses Ideal mag zwar allgemeine Züge haben, meint Isolde Charim, "aber als Ideal ist es ein je besonderes, individuelles". Das kann sich in der Aufforderung "sei du" oder "werde du" ausdrücken - dennoch sei es eine Herrschaft und nicht weniger unerbittlich. "Das Ich-Ideal ist ein tyrannischer Feldherr, der das Ich ständig und stets weitertreibt" - denn das Ideal sei immer "mehr" und fordere immer "mehr". Es bleibe unerreichbar, Scheitern sei zwangsläufig. Daraus entstehen "Die Qualen des Narzissmus", wie Isolde Charim ihr aktuelles Buch genannt hat.

Lassen sich durch solche Änderungen im Herrschaftsgefüge der Gesellschaft manche Phänomene der letzten Zeit erklären - wie zum Beispiel, dass Identitätspolitik, also die Forderung nach Rechten und Anerkennung für einzelne Gruppen, z.B. nach dem Kriterium ihrer Gender-Identität, einigen (jungen) Menschen wichtiger scheint als "das große Gemeinsame" und nach welchen Regeln die Gesellschaft insgesamt funktioniert? Wie passt andererseits die Beobachtung einer "freiwilligen Unterwerfung" zur Rebellion vieler Menschen gegen die Regeln zum Schutz vor einer Pandemie? Und wie lässt sich Freiheit unter der Herrschaft des Ich-Ideals erkämpfen - oder überhaupt vorstellen?

Darüber spricht Johann Kneihs mit Isolde Charim und mit Ihnen: Die Redaktion freut sich über Ihren Beitrag zum Gespräch, telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79 (kostenfrei innerhalb Österreichs) oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Isolde Charim: Die Qualen des Narzissmus. Über freiwillige Unterwerfung. Paul Zsolnay Verlag 2022

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Björk
Album: Greatest Hits
JOGA; zT unterlegt
Ausführende: Björk
Länge: 05:08 min
Label: one little indian/polydor promo

Komponist/Komponistin: Björk
Album: Greatest Hits
HUMAN BEHAVIOUR; zT unterlegt
Ausführende: Björk
Länge: 04:12 min
Label: one little indian/polydor promo

Komponist/Komponistin: Björk Gudmundsdottir
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Björk Gudmundsdottir
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sjón
Album: BIOPHILIA
Titel: Virus; zT unterlegt
Solist/Solistin: Björk /Gesang m.Begl.
Länge: 05:26 min
Label: Polydor/Universal 2777665

weiteren Inhalt einblenden