Wissen aktuell

Physik-Nobelpreis an Anton Zeilinger

Der Österreicher Anton Zeilinger erhält den Nobelpreis für Physik. Das hat die königlich-schwedischen Akademie der Wissenschaften heute Vormittag bekannt gegeben.
Anton Zeilinger erhält den Nobel-Preis für seine herausragenden Arbeiten im Bereich der Quantenphysik, wie der der Generalsekretär der königlich-schwedischen Akademie Hans Ellegren begründet. Neben Zeilinger werden zwei weitere Forscher für ihre Arbeiten im Bereich Quantenmechanik geehrt: Der Amerikaner John Clauser und der Franzose Alain Aspect. Sie konnten zeigen, dass zwei oder mehr Partikel in einem verschränkten Zustand existieren können.
Die drei Forscher teilen sich das Preisgeld von umgerechnet knapp einer Million Euro.
Damit wird in der Geschichte der Nobelpreise zum vierten Mal ein Österreicher mit dem Preis für Physik ausgezeichnet.
Der frischgebackene Nobelpreisträger wurde live zur Preisverleihung in Stockholm zugeschaltet. seine erste Reaktion: "Ich stehe noch immer etwas unter Schock - aber es ist eine sehr positive Art von Schock."

Portrait Anton Zeilinger

Anton Zeilinger wurde am 20. Mai 1945 in Ried im Innkreis geboren. er erlangte in den 1990er Jahren mit seinen Experimenten zur Quantenteleportation Weltruhm. Ein wissenschaftlicher Erfolg, der ihm medial auch den Beinamen "Mr. Beam" eintrug. Von 2013 bis Juli dieses Jahres war Anton Zeilinger zudem Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Anton Zeilinger, Nobelpreisträger


Und mehr zu Anton Zeilinger finden Sie auf Science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe