Kulturjournal

"Silent Sound" ++ Belle fin ++ Hamilton-Musical

"Silent Sound" im Kunstraum Nestroyhof
"Aus Ländern" - Album von Belle fin
Alexander Hamilton-Musical in Hamburg

Beiträge

  • "Silent Sound" im Kunstraum Nestroyhof

    Murmelnde Klangtierchen, ein eigensinniges Cello oder eine Sounddusche - die Ausstellung "Silent Sound" im Kunstraum Nestroyhof lauscht dem Alltag seine sonst unhörbaren Geräusche ab oder fragt sich, wieviel skulpturales Potential in Musikinstrumenten steckt. Sechs Künstler:innenpositionen sind in dieser Gruppenausstellung zu sehen, die Kunstraum-Leiterin Christine Janicek kuratiert hat - als letzte von insgesamt 31 Ausstellungen, die im Kunstraum Nestroyhof seit Juni 2016 zu sehen waren. Morgen Abend ist die Eröffnung. Zu sehen ist "Silent Sound" bis zum 9. Dezember 2022.

  • "Aus Ländern"-Album von Belle fin

    Die österreichische Bandformation "Belle Fin" vereint klassisches Wiener Lied mit unterschiedlichen Klangwelten aus dem Rock, Pop, Blues und neuerdings auch aus dem Flamenco-Bereich. Sie formt ein eigenständiges Soundspektrum, um die ganz persönlichen Geschichten aus dem Wiener Wald, aber auch musikalische Märchen aus der Ferne zu erzählen. Das neue Album der Band führt schon mit seinem Titel "Aus Ländern" weg von Wien und mit lateinamerikanischer Gitarrenmusik an die spanische Küste und weiter bis nach Südamerika. Heute Abend wird es im Wiener Schauspielhaus vorgestellt.

  • Hamilton-Musical in Hamburg

    Die Musical-Hauptstadt im deutschsprachigen Raum ist und bleibt offenbar Hamburg: Nach den Dauerbrennern wie Disneys "König der Löwen" und nach 20 Jahren Abstinenz wieder "Mamma Mia" kommt nun mit "Hamilton" eines der derzeit am meisten ausgezeichneten Musicals - unter anderem mit elf Tony Awards - ins Stage Theater auf die Reeperbahn. Übermorgen Donnerstag feiert das Musical über den Einwanderer und ersten Finanzminister der Vereinigten Staaten von Amerika Alexander Hamilton die deutschsprachige Weltpremiere.

Sendereihe