Anton Zeilinger im Jahr 2003

APA/GÜNTER ARTHOFER

Menschenbilder

Der Quantenphysiker Anton Zeilinger

"Ein Original erkennt man an seinen Eigenschaften" ... Der Quantenphysiker Anton Zeilinger

Am 4. Oktober wurde bekanntgegeben, dass der österreichische Physiker Anton Zeilinger für seine Arbeiten über verschränkte Quantenzustände als einer von drei Forschern den Nobelpreis für Physik 2022 erhält.

Das Beamen von Personen wurde für die Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" erfunden, weil die vielen Start- und Landeszenen für den Film zu teuer gewesen wären - und vielleicht auch zu langweilig. Wenn Anton Zeilinger - seinerzeitiger Spitzname: Mr. Beam - von Teleportation spricht, geht es ihm vor allem um eine Informationsvermittlung mittels Quantenteleportation. Es werden also Quantenzustände übertragen, aber nicht Materie. Dies wird wohl für die Datenübertragung bei zukünftigen Quantencomputern von großer Bedeutung sein.

Anton Zeilinger, von 2013 bis Ende Juni 2022 auch Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, war schon vor der Zuerkennung des Nobelpreises einer der prominentesten österreichischen Wissenschaftler, nicht nur weil sein Team den Entfernungsweltrekord für Quantenteleportation aufgestellt hat, sondern auch, weil er zu einem Symbol für höchste Leistungen in Österreichs Wissenschaftsgesellschaft geworden ist: Er hat sich für die Gründung einer Elite-Universität eingesetzt, die internationale Akademie in Traunkirchen begründet und leitet bis heute eine Forschungsgruppe am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Akademie für Wissenschaften, das im selben Haus untergebracht ist wie seine ehemalige Wirkungsstätte als Professor an der Fakultät für Physik der Universität Wien.

Der 1945 in Ried im Innkreis Geborene arbeitet in Bereichen, die er sich teilweise selbst nicht vorstellen kann - und was unser aller Vorstellungen betrifft, meint er, man könne keine Trennlinie ziehen zwischen "Wirklichkeit" und "Information": "All unser Reden und Denken über die Wirklichkeit handelt von Informationen. Die Quantentheorie ist, richtig interpretiert, eine Informationstheorie."

Eine Sendung von Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 37
* Scherzo: Presto; Trio: Andante sostenuto - 3.Satz (00:07:40)
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
Streichquintett

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Israel Baker /Violine
Solist/Solistin: William Primrose /Viola
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky /Violoncello
Solist/Solistin: Gabor Rejto /Violoncello
Länge: 02:29 min
Label: RCA 09026617682

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 37
* Allegro ma non troppo - 1.Satz (00:12:47)
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
Streichquintett

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Israel Baker /Violine
Solist/Solistin: William Primrose /Viola
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky /Violoncello
Solist/Solistin: Gabor Rejto /Violoncello
Länge: 03:22 min
Label: RCA 09026617682

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Philipp Neumann
Titel: DEUTSCHE MESSE in F-Dur DV 872 für vierstimmigen Chor, Blasinstrumente und Orgel < Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe >
* 8. Herr, Du hast mein Flehn vernommen/ Schlußgesang (00:01:56)

Musik teilweise unterlegt
Leitung: Marcus Creed
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Chor: RIAS Kammerchor
Länge: 01:56 min
Label: Capriccio 10244

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 37
* Adagio - 2.Satz (00:10:23)
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
Streichquintett

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Israel Baker /Violine
Solist/Solistin: William Primrose /Viola
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky /Violoncello
Solist/Solistin: Gabor Rejto /Violoncello
Länge: 10:26 min
Label: RCA 09026617682

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Album: THE JASCHA HEIFETZ COLLECTION / VOLUME 37
* Scherzo: Presto; Trio: Andante sostenuto - 3.Satz (00:07:40)
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
Streichquintett

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Jascha Heifetz /Violine
Solist/Solistin: Israel Baker /Violine
Solist/Solistin: William Primrose /Viola
Solist/Solistin: Gregor Piatigorsky /Violoncello
Solist/Solistin: Gabor Rejto /Violoncello
Länge: 07:43 min
Label: RCA 09026617682

weiteren Inhalt einblenden