Lukas Resetarits

GREGOR NEUPERT

Hörbilder

Lukas Resetarits zum 75. Geburtstag

"Es ist, bitte, Folgendes ..." - Von der Philosophie des Schmähführens. Zum 75. Geburtstag von Lukas Resetarits.

In seinem Geburtsort Stinatz, im Südburgenland, nennt man ihn Erich. Bei der Kabarettgruppe Keif wurde in den 1970er Jahren sein zweiter Vorname, Lukas, aktiviert, weil es im Ensemble bereits einen Erich gab. Seither kennt ihn sein Publikum als Lukas Resetarits.

"Rechts Mitte Links" hieß sein erstes Programm, das er 1977 vorstellte. Seine Arbeit hat Lukas Resetarits in der Tradition des Kabaretts der Zwischenkriegszeit begriffen, in der Tradition der Roten Spieler. Anleitendes Motiv für seine Programme ist bis heute die Perspektive von unten, von der Basis.

2022 kann Lukas Resetarits auf 45 Jahre als Kabarettist zurückblicken und: er wird 75 Jahre alt. "Über Leben" nennt er sein neues Solo, das vom Leben und vom Überleben handelt. Im Vordergrund steht der Schmäh, der für Lukas Resetarits ebenso Lebenselixier wie Bewältigungsstrategie ist. Auf der Bühne ist das Schmäh-Führen seine Königsdisziplin geworden. Und im Leben vertraut er darauf, dass der Schmäh nie stirbt.
WH vom 13.10.2012

Redaktion: Elisabeth Stratka

Sendereihe

Gestaltung