Fitness-Tracker

AP/MARK LENNIHAN

Radiokolleg - Datenpunkte im Informationszeitalter

1911, 1976, 2000, 2018 (1)
Gestaltung: Sarah Kriesche, Julia Gindl

Anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte wird die Entwicklung der Informationsgesellschaft aufgerollt. Zur Timeline mit mehr als 40 Einträgen kommen diese Woche 4 neue Datenpunkte.


Taylorismus
Wie oft holt sich Mitarbeiter A einen Kaffee? Wann war Mitarbeiterin B zuletzt am Kopierer? Und wie viele Schritte hat Mitarbeiter C heute schon gemacht? Der US-Ingenieur Frederick Taylor hätte mit Sensoren und Programmen, die heute Bewegungen und Arbeitsschritte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzeichnen können, wohl seine Freude gehabt.

Die Radiokollegreihe "Datenpunkte im Informationszeitalter" widmet sich heute dem Jahr 1911: da erschien das Hauptwerk von Frederick Taylor "The Principles of Scientific Management" - Taylor war einer der Ersten, der Zeit- und Bewegungsstudien durchgeführt hat, um Arbeitsabläufe in einer Fabrik zu optimieren. Schon damals kritisierten Gewerkschaften die Überwachung von Arbeitern, heute gibt es mit der Digitalisierung der Arbeit etliche Möglichkeiten, mit Fitness-Trackern, Wearables und Sensoren Anreiz- und Belohnungssysteme zu schaffen, die die Mitarbeiter kontrollieren.

(WH vom 19.6.2019)
Gestaltung: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung