Fitness-Tracker

AP/MARK LENNIHAN

Radiokolleg - Datenpunkte im Informationszeitalter

1911, 1976, 2000, 2018 (2)
Gestaltung: Sarah Kriesche, Julia Gindl

Anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte wird die Entwicklung der Informationsgesellschaft aufgerollt. Zur Timeline mit mehr als 40 Einträgen kommen diese Woche 4 neue Datenpunkte.


1976 Memes
In seinem Buch "The Selfish Gene" ("Das egoistische Gen") prägt der britische Zoologe und Evolutionsbiologe Richard Dawkins das Wort "Meme" als kulturelles Analogon zu einem Gen als Einheit der kulturellen Vererbung. Dahinter steht die Idee, dass sich auch Ideen durch Menschen replizieren und es zu einer natürlichen Selektion kommt, einer Art Wettbewerb und die Evolution einer Idee selbst. Mit dem Aufkommen des Internets wird der Begriff verwendet, um die neuartigen Kulturphänomene zu beschreiben. Sei es ein Bild mit Begleittext über eine Animation, bis hin zu Wörtern und Phrasen: Memes vereinen mal humorvoll, mal zynisch das Widersprüchliche, treffen ein Lebensgefühl und gehen viral.
Gestaltung: Sarah Kriesche

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche