Kulturjournal

"Sisi" ++ "Er flog voraus" ++ "The look of sound"

Neuer Roman von Karen Duve "Sisi"
Karl-Schwanzer-Doku "Er flog voraus"
Kunstbuero Klagenfurt: "The look of sound"

Beiträge

  • Karen Duves neuer Roman "Sisi"

    Das Leben der Kaiserin Elisabeth steht derzeit im Zentrum gleich mehrerer Kulturproduktionen. Nach Marie Kreutzers Spielfilm "Corsage" läuft derzeit die Netflix-Serie "Die Kaiserin". Letztere stellt die Liebesgeschichte zwischen Sisi und Franz ins Zentrum, "Corsage" hingegen beginnt mit Elisabeths 40. Geburtstag und thematisiert die Schwierigkeiten, den eigenen Ansprüchen jugendlicher Schönheit nachzukommen. Diese Lebensetappe schildert nun auch die deutsche Bestsellerautorin Karen Duve in ihrem neuen Roman "Sisi". Duve, selbst leidenschaftliche Reiterin und Pferdeliebhaberin, schildert die exzessive Leidenschaft der Kaiserin für gefährliche Parforcejagden zu Pferd, denen sie mit viel Aufwand und in Begleitung enormer Entourage nachging, in England ebenso wie in ihrem ungarischen Refugium Gödöllö. Der Roman basiert auf zahlreichen Erinnerungen und Dokumenten.

  • "Er folg voraus" im Kino

    Er plante Bauten wie das 20er-Haus im Schweizer Garten in Wien oder die österreichische Botschaft in Brasilia: Der von 1918 bis 1975 lebende österreichische Architekt Karl Schwanzer. Vor vier Jahren wurde sein Nachlass in die Sammlung des Wien Museums aufgenommen. Ein Jahr später erschien mit "Schwanzer - Architekt aus Leidenschaft" eine Graphic Novel über den gebürtigen Wiener. Nun kommt mit "Er flog voraus. Karl Schwanzer. Architektenpoem" auch ein Film über seine Architektur in die heimischen Kinos.

  • "The look of sound" im Kunstbuero Klagenfurt

    Kompromisse ist der Künstler Jochen Traar mit seiner Kunst noch nie eingegangen. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass er bei Bruno Gironcoli studiert hat. Kompromisslos neu und anders sind auch seine Arbeiten, die während eines Paris-Stipendiums entstanden sind. Zu jeder der Arbeiten hat sein Sohn Aki Traar ein Musikstück komponiert. Zu erleben ist das Erlebnis "The look of sound" im Kunstbuero Klagenfurt.

Sendereihe