Wissen aktuell

Verzerrter Wettbewerb, virales Kuckucksei

Ökonomie: Enge Verflechtung verzerrt den Wettbewerb der Ideen +++ Corona: Wie Sars-CoV-2 das Immunsystem austrickst

Ökonomie: Enge Verflechtung verzerrt den Wettbewerb der Ideen

Anfang dieser Woche wurde verkündet, wer heuer den Preis der Schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel für Wirtschafswissenschaften erhält: Er geht an drei Männer, alle US-Amerikaner, die an Elite-Universitäten geforscht haben. Wenig überraschend, wie eine Studie zum Wettbewerb in der ökonomischen Spitzenforschung zeigt: Einige wenige Institutionen dominieren die Wirtschaftswissenschaften.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Matthias Aistleitner, Ökonom am Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft der Universität Linz


Corona: Wie Sars-CoV-2 das Immunsystem austrickst

620 Millionen Mal hat SARS-CoV-2 menschliche Zellen laut WHO bisher infiziert, zumindest wurden so viele Fälle dokumentiert. Was genau das Virus so erfolgreich macht, ist allerdings immer noch nicht vollständig geklärt. Ein Team der University of Pennsylvania hat nun herausgefunden: Es unterläuft die Verteidigungslinien des Immunsystems offenbar mit einem Täuschungsmanöver. Es handelt sich um einen Fall von molekularer Mimikry.

Gestaltung: Robert Czepel

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht