Wissen aktuell

Meteoritenfunde, Schlaflänge

Wem gehören Meteoritenfunde in Österreich? +++ Wie lange sollen Menschen ab 50 schlafen?

Wem gehören Meteoritenfunde in Österreich?

Das Naturhistorische Museum in Wien erhält diese Woche zwei außergewöhnliche neue Fundstücke aus dem Weltall: zwei Meteoritenteile. Der eine wurde vor über einem Jahr in der Steiermark gefunden, der andere kommt aus Nordwestafrika - doch eigentlich stammt er vom Mars. Aber wem gehören allfällige Meteoritenfundstücke eigentlich?

Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Christian Köberl, Leiter der Kommission für Geowissenschaften an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Hinweis:
Der sogenannte Kindberg-Meteorit und der Mars-Meteorit sind ab Ende dieser Woche im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen. Morgen, Donnerstag, beginnt das Symposium Steine, die vom Himmel fallen an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.


Wie lange sollen Menschen ab 50 schlafen?

Dass ausreichend Schlaf, ebenso wie Bewegung und gesunde Ernährung, von großer Bedeutung für die Gesundheit ist, ist bekannt. Eine Studie hat nun untersucht, wie sich die Schlafdauer ab dem Alter von 50 Jahren auf chronische Erkrankungen auswirkt. science.ORF.at berichtet, wie lange Menschen ab 50 schlafen sollten.

Gestaltung: Romana Beer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung