Rudi! Der rasende Radiohund

Ein tickender Jahreskalender

Sternenbilder, Mondphasen und das Kalenderjahr - Rudi erkundet die Welt der astronomischen Uhren

Rudi hat es wieder einmal in das Wiener Uhrenmuseum in den ersten Bezirk verschlagen. Gemeinsam mit Irmi McGuire spaziert er durch einen besonderen Raum. Dort stehen schrankgroße Uhrkästen mit ungewöhnlichen Ziffernblättern...


Irmi McGuire: "Das sind astronomische Uhren. Weißt du was die Astronomie ist?"

Rudi: "Ja das hat etwas mit den Sternen zu tun."

Irmi McGuire: "Genau, das ist die Wissenschaft von den Sternen, vom Weltall und den Planeten. Also alles, in unserem Universum, was es da noch gibt. Und die
Astronomische Uhren, die zeigen nicht nur die Uhrzeit, sondern sie zeigen auch zum Beispiel die Mondphasen. Denn der Mond schaut ja nicht immer gleich aus. Der kann voll sein, oder kann ein Halbmond sein oder wie eine Banane, ein Sichelmond aussehen. Oder sie zeigen uns zum Beispiel, wie viele Tage im Jahr schon vergangen sind. astronomische Uhren sind eigentlich auch Kalender."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner