das Publikum im Kino.

VIENNALE/ROLAND FERRIGATO

Moment

Schauspielen durch "echte Menschen" ohne Ausbildung

Laiendarsteller in Film und Theater

Stars in Hollywood und auf den großen Bühnen - die meisten haben ihr Handwerk in einer Schauspielschule gelernt. Aus hunderten Bewerbern ausgewählt, wurden ihnen Sprechtechniken, Fechten und Rollenstudium beigebracht.
Es geht auch anders. Filmregisseure besetzen Laien, um ihren Werken besondere Glaubwürdigkeit zu verleihen. "Echte Menschen" lassen die Grenzen zwischen Spiel- und Dokumentarfilm verschwimmen.
Der Film "Vera" des Regie-Duos Tizza Covi und Rainer Frimmel eröffnet am 20. Oktober, die Viennale. Die beiden arbeiten fast ausschließlich mit Laien. Bei den Filmfestspielen in Venedig gewannen sie den Preis für die beste Regie und ihre Hauptdarstellerin den Preis für die beste Schauspielerin.
Auch der Film "Sonne" von Kurdwin Ayub sorgte in diesem Jahr für Jubel bei den Filmfestivals. Gedreht wurde auch er mit Laien. Was haben Amateure den Profis voraus? Jan Prazak hat mit Regisseurinnen und Laiendarstellern aus Film- und Theaterproduktionen gesprochen.

Gestaltung: Jan Prazak

Service

Viennale

BÜHNE16

Sendereihe