Kulturjournal
Spanien bei der Frankfurter Buchmesse ++ Erfolge in der Publikumskrise ++ "Blade Runner"
Spanien als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse
Erfolge in der Publikumskrise
"Blade Runner" im Schubert Theater
20. Oktober 2022, 17:09
Beiträge
-
Themen der Frankfurter Buchmesse
Spanien ist Ehrengastland bei der 74. Frankfurter Buchmesse und präsentiert sich dort unter dem Motto "sprühende Kreativität". Insgesamt 400 aktuelle Romane werden in diesem Jahr ins Deutsche übersetzt, 200 Personen umfasst die Gastland-Delegation, die zur Buchmesse angereist ist, darunter das spanische Königspaar, als höchste Vertreter des diesjährigen Ehrengastlands. Unter den prominenten Gästen befinden sich auch die Star-Autorin Donna Leon und die Schauspielerin Diane Kruger - sie wird ihr neues Kinderbuch präsentieren. Der ukrainische Staatspräsident Wolodymir Selensky hat sich heute in einer Videobotschaft an die Verlagswelt gewendet.
-
Pläne des Klangforum Wien
Die Publikumskrise im Kulturbereich ist in aller Munde. Theater und Konzerthäuser aller Größen und Sparten beklagen Besucherrückgänge, vor allem als Nachwirkung der Pandemie und im Zusammenhang mit Krieg und Teuerung. Doch es gibt Ausnahmen: Das Klangforum Wien, eines der international renommiertesten Ensembles für Neue Musik, hat etwa für seinen kommenden Abo-Zyklus im Wiener Konzerthaus nach eigenen Angaben praktisch genau so viele Karten verkauft wie vor Corona. Schon ganz am Beginn der Pandemie habe man nämlich begonnen, sich nach neuen Formaten und Publikumsschichten umzusehen, sagt Peter Paul Kainrath, seit Jänner 2020 Intendant des Klangforum Wien.
-
'Blade Runner' eröffnet Saison im Schuberttheater
Ob Androiden wohl von elektrischen Schafen träumen - diese Frage stellte der Autor Philip K. Dick im Titel seines 1968 erschienenen, dystopischen Romans, der später als "Blade Runner" bekannt wurde. Nach zwei Hollywood Verfilmungen wird der Stoff rund um einen Kopfgeldjäger im post-apokalyptischen San Francisco nun auf der Bühne des Wiener Schubert Theaters gezeigt. Für Text und Regie zeichnet der künstlerische Leiter Simon Meusburger verantwortlich, der damit die neue Spielzeit unter dem Motto "Arbeitstitel" eröffnet. Das aufwändige Bühnenbild stammt von Angelo Konzett, der auch den titelgebenden "Blade Runner" spielt, seine Bühnenpartnerin Soffi Povo hat die Puppen gebaut.