Raphaël Pichon, Stéphane Degout (Coverausschnitt)

HARMONIA MUNDI

Des Cis

"Unvollendete" im Kontext der Romantik

mit Rainer Elstner. Raphaël Pichon bettet Schuberts 7. Symphonie in autobiografische und musikhistorische Zusammenhänge

Braucht es die x-te Einspielung von Schuberts "Unvollendeter"? Dirigent Raphaël Pichon gibt mit seinem Ensemble Pygmalion und drei Gesangssolist:innen eine überzeugende Antwort auf diese rhetorische Frage: Sie kombinieren Schuberts h-Moll-Symphonie mit Werken, deren Zusammenstellung kuratorische Weitsicht beweist. Die gewichtige Orchesterkomposition erscheint in erhellendem Kontext: einerseits in thematischem Bezug zu Schuberts autobiografischem Text "Mein Traum" aus dem Jahr 1822, andererseits durch die unmittelbare Nachbarschaft von Opern-Ausschnitten und Liedern von Schubert selbst sowie von Robert Schumann und Carl Maria von Weber.

Dieses CD-Projekt wird von einer Tournee begleitet, die das Ensemble am 24. Oktober im Rahmen der "Meister&Kammerkonzerte Innsbruck" in den Congress Innsbruck führt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Franz Schubert, Robert Schumann, Carl Maria von Weber, "Mein Traum, Ensemble Pygmalion, Raphaël Pichon (Leitung), Stéphane Degout, Judith Fa, Sabine Devieilhe


Ensemble Pygmalion
Meister&Kammerkonzerte Innsbruck

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: August Hermann Niemeyer/1754-1828
Vorlage: NT/Joh.11, 1-45
Album: Mein Traum: Schubert - Schumann - Weber / Stéphane Degout, Pygmalion, Raphael Pichon
Titel: Wo bin ich? Weh, Gräber um mich! / Rez. und Arie des Simon aus der Osterkantate "Lazarus oder die Feier der Auferstehung", 2.Akt
Gesamttitel: Lazarus oder die Feier der Auferstehung, DV 689 / Osterkantate (Religiöses Drama, szenisches Oratorium) in 3 Akten
Solist/Solistin: Stéphane Degout /Bariton
Ausführende: Pygmalion /Orchester
Leitung: Raphael Pichon
Länge: 02:00 min
Label: Harmonia Mundi HMM905345

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Franz von Schober/1754-1828
Album: Mein Traum: Schubert - Schumann - Weber / Stéphane Degout, Pygmalion, Raphael Pichon
Titel: O sing mir Vater noch einmal das schöne Lied vom Wolkenmädchen...Schon solltest du es selber singen! / Rez. Froila und Alfonso und Arie des Alfonso aus dem 2.Akt der Oper "Alfonso und Estrella", DV 732
Gesamttitel: Alfonso und Estrella, DV 732 / Oper in 3 Akten
Solist/Solistin: Stéphane Degout /Bariton
Solist/Solistin: Judith Fa /Sopran
Ausführende: Pygmalion /Orchester
Leitung: Raphael Pichon
Länge: 02:42 min
Label: Harmonia Mundi HMM905345

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Album: Mein Traum: Schubert - Schumann - Weber / Stéphane Degout, Pygmalion, Raphael Pichon
Titel: Symphonie Nr.7 in h-moll DV 759, "Unvollendete": 1.Satz
* Allegro moderato - 1.Satz
Ausführende: Pygmalion /Orchester
Leitung: Raphael Pichon
Länge: 02:10 min
Label: Harmonia Mundi HMM905345

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Bearbeiter/Bearbeiterin: Johannes Brahms /Orchestrierung
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich von Schiller/1754-1828
Album: Mein Traum: Schubert - Schumann - Weber / Stéphane Degout, Pygmalion, Raphael Pichon
Titel: Gruppe aus dem Tartarus, DV 583 op.24 Nr.1- für Bariton und Orchester
* Horch - wie Murmeln des empörten Meeres, wie durch hohler Felsen Becken weint ein Bach
Solist/Solistin: Stéphane Degout /Bariton
Ausführende: Pygmalion /Orchester
Leitung: Raphael Pichon
Länge: 02:57 min
Label: Harmonia Mundi HMM905345

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Moses Mendelssohn
Album: Mein Traum: Schubert - Schumann - Weber / Stéphane Degout, Pygmalion, Raphael Pichon
Titel: Gott ist mein Hirt, DV 706 op.132
Anderssprachiger Titel: Psalm 23, DV 706 op.132
* Gott ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln. Er lagert mich auf grüne Weide, er leitet mich an stillen Bächen
Ausführende: Pygmalion /Frauenchor und Harfe
Leitung: Raphael Pichon
Länge: 04:44 min
Label: Harmonia Mundi HMM905345

weiteren Inhalt einblenden