Wissen aktuell

Viren-Kochtopf, Asteroiden-Beobachter

"Variantensuppe": Omikron fächert sich immer stärker auf +++ Asteroiden-Mission DART: Italienischer Satellit war bei Einschlag live dabei

"Variantensuppe": Omikron fächert sich immer stärker auf

Die Evolution des Coronavirus ist in eine neue Phase eingetreten - Bericht im Mittagsjournal. Während früher eine dominante Variante von einer anderen abgelöst wurde, gibt es aktuell eine extrem hohe Zahl an neuen Omikron-Abkömmlingen, und sie alle versuchen, dem Immunsystem zu entkommen - Fachleute sprechen von einer "Variantensuppe".

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Ulrich Elling, Molekularbiologe an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


DART-Mission: Italienischer Satellit war bei Einschlag live dabei

Asteroiden haben in der Erdgeschichte schon einige Katastrophen ausgelöst. Um Einschläge mit enormer Zerstörungskraft zu verhindern, hat die US-amerikanische Weltraumagentur NASA Abwehrtechnologien entwickelt und mit einer Mission im September einen Erfolg gefeiert. Ein in Italien entwickelter Satellit war live dabei.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Gianmarco Reverberi, Chef der Softwareabteilung des italienischen Raumfahrtunternehmens Argotec

Podcast-Tipp:
Alle Folgen von Wissen Aktuell in dieser Woche können auf sound.ORF.at nachgehört werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht