Verschiedene Stoffe, unterschiedliche Farben

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Was ist Sprache?

Die 14-jährige Ivy Stadler, Preisträgerin des Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!" zum Nationalfeiertag der Vielsprachigkeit auf Ö1

Was ist Sprache? Ist das die Summe der kleinen Sprachatome, nämlich der Buchstaben, die man in einem Alphabet zusammenfasst? Nicht nur, denn im Chinesischen zum Beispiel wird gar kein richtiges Alphabet verwendet. Hier beginnt es bereits mit Worten. Ist Sprache dann also Wortkunde und in Verbindung mit der Satzkunde bereits eindeutig definiert? Sprache, das sind Sprachinhalte und Sprechweisen für mich, um soziale Rollen zu leben.

Als Tochter spreche ich mit meinem Vater deutsch. Ich lebe allerdings auch die gleiche Rolle, wenn ich mit meiner Mutter chinesisch spreche. Und auch dann, wenn wir alle beim Essen zusammensitzen, um uns auf Englisch zu unterhalten - dem sprachlich kleinsten gemeinsamen Nenner in unserer Familie.

Drei Sprachen, viele Sprechweisen, eine Tochterrolle. Das geht auch andersrum, eine Sprache aber mehrere soziale Rollen. Ich spreche deutsch mit meinen Professoren und zwar höflich, um meinen Respekt und Interesse am Unterrichtsstoff zu zeigen, verwende jedoch die gleich Sprache auf vehemente Weise gegenüber meinen Mitschülern, wenn mich ihr Lärm im Unterricht ablenkt, aber freundlich und kumpelhaft, um in den Pausen ihre Witze zu verstehen. Ich denke, spreche also auch zu mir selbst auf Deutsch, um mich besser verstehen zu können.

Dann frage ich mich, ob ich eine Österreicherin mit asiatischem Aussehen, oder eine Asiatin mit blasser, westlicher Hautfarbe bin? Wo gehöre ich hin, was liegt mir mehr? Östliches autoritäres China oder westliches demokratisches Österreich? Es ist daher egal, welche Sprachen ich anwende, entweder in Gedanken oder im Austausch mit anderen ist dies so viel mehr als nur Wort- und Satzkunde. Für mich sind meine Sprachen gleichzeitig auch Wurzel und Heimat meiner sozialen Rollen, die ich lerne und lebe. Und dies unabhängig davon, wo ich mich gerade geografisch befinde.

Service

Sag's Multi!"

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Yaso Saijo
Komponist/Komponistin: Nobuyuki Takeoka
Bearbeiter/Bearbeiterin: Lalo Schifrin, geb.1932 (Arr.)
Album: JAZZ MASTERS 39 / CAL TJADER
Titel: China Nights (Shina No Yoru)/instr.
Solist/Solistin: Cal Tjader
Orchester: Lalo Schifrin Orchestra
Ausführender/Ausführende: Lalo Schifrin
Ausführender/Ausführende: Jimmy Raney
Ausführender/Ausführende: George Duvivier
Ausführender/Ausführende: Johnny Rae
Ausführender/Ausführende: Jack Del Rio
Ausführender/Ausführende: Ed Shaughnessy
Länge: 03:32 min
Label: Verve 5218582

weiteren Inhalt einblenden