Heißluftballone

AP/YASUSHI KANNO

Radiokolleg - Wort.Schätze - die Ö1 Sprachviertelstunde

Einwandern ins Deutsche (1)

Wer ins Deutsche einwandert, wird bald mit einem prall gefüllten Rucksack unterwegs sein. Hauptwörter verlangen Artikel, ein kurzer oder langer Vokal kann einen Bedeutungsunterschied ausmachen, Wortzusammensetzung wie Geisterfahrer oder Schluckspecht bringen Nicht-Muttersprachler:innen ins Grübeln.
Wie es Menschen geht, die ins Deutsche einwandern, wie heute Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird und wie das Ankommen in einer anderen Kultur über die Sprache vor sich geht, fragen die Wort.Schätze rund um den Nationalfeiertag am 26. Oktober, der im Schwerpunktjahr "Sprachen.Vielfalt.Verstehen" auf Ö1 vielsprachig gestaltet wird.


Deutsch lehren. Modelle, die funktionieren

Wortschätze: Einwandern ins Deutsche (1)

Deutsch gilt als eine nicht leicht zu lernende Sprache: es gibt mehr Pronomen als in vielen anderen Sprachen, man muss Artikel mitlernen oder welcher Fall nach welcher Präposition folgt und die Groß- und Kleinschreibung mit ihren Ausnahmen verstehen. Die Lernmethoden, um Menschen mit anderen Erstsprachen Deutsch beizubringen, haben sich geändert. Heute versuchen Lehrende, die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse der Schüler:innen miteinzubeziehen. Ute Maurnböck hat sich für ihre Radiokolleg-Reihe "Wort.Schätze. Die Ö1 Sprachviertelstunde" umgehört, was man in den letzten Jahren über das Deutsch lehren und lernen herausgefunden hat - und was funktioniert.

Service

Uni Bern - Was ist gutes bzw. richtiges Deutsch?

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht