Kameralinse

AFP/ KIRILL KUDRYAVTSEV

Moment

Bitte Lächeln! Das Bewerbungsfoto

Authentisch, persönlich, locker. Der Stellenwert des Fotos bei der Bewerbung.

Wer sich um eine Stelle bewirbt, stellt seine Vorzüge in den Vordergrund. Qualifikationen und Stationen im Lebenslauf sollen im besten Licht erscheinen. Das Bewerbungsfoto soll zum Gesamtbild passen, und vielleicht sogar den Ausschlag geben, ob man die Stelle bekommt oder nicht. Die Kriterien für ein gelungenes Bewerbungsfoto haben sich in den letzten Jahren verändert. Nicht Seriosität steht an erster Stelle, sondern Authentizität und Persönlichkeit. Die Krawatte zum Anzug, das Kostüm haben ausgedient. Heute kann man ohne weiteres in Freizeitkleidung für das Bewerbungsfoto posieren. Leger, aber mit Stil ist die Devise.

Profi-Fotografen stellen ihre Kundinnen und Kunden immer öfter ins Freie als ins Studio. Natürliches Licht steht den Bewerberinnen oft besser als Studiolicht. Für Frauen ist das Bewerbungsfoto oft heikler als für Männer. Sie sind mit sich selbst oft kritischer, aber experimentieren auch gerne. In jedem Fall soll das was Jobsuchende mit dem Foto aussagen wollen zur angestrebten Position passen.

Gestaltung: Marie-Claire Messinger


Randnotizen: Vincent Leb

Sendereihe