Franz Welser-Möst

APA/HERBERT PFARRHOFER

Matinee

Cleveland Orchestra | Welser-Möst & Levit

The Cleveland Orchestra, Dirigent: Franz Welser-Möst; Igor Levit, Klavier.
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 467 * Zugabe des Solisten: Johann Sebastian Bach: Aria aus den Goldbergvariationen BWV 988 (aufgenommen am 15. September im Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Ursula Scheidle

Ein hochkarätiges Gastspiel stand gleich zu Beginn der noch jungen Konzertsaison 2022/23 im Wiener Musikverein: Mitte September war das Cleveland Orchestra unter seinem langjährigen Chefdirigenten Franz Welser-Möst gemeinsam mit dem deutsch-russischen Pianisten Igor Levit im Goldenen Saal zu Gast. Geboten wurde C-Dur im Doppelpack mit zwei längst ikonisch gewordenen Werken der Musikgeschichte.

Zu Beginn erklingt eines der bekanntesten und beliebtesten der 27 Klavierkonzerte Mozarts - jenes mit der Nummer 21, dessen Solopart er sich 1785 auf den Leib schneiderte. Wie so oft bei Mozart können wir angesichts der Diskrepanz zwischen der Hast der Niederschrift - die Partitur wurde augenscheinlich keine 24 Stunden vor der Uraufführung fertig gestellt - und der Innovation und Tiefe des Werks nur staunen. Knapp 250 Jahre später führt die Interpretation durch Igor Levit und das Cleveland Orchestra unter Welser-Möst in eine "helle, porzellanene Klangwelt" voll "lichter Transparenz und eleganter Klarsicht" (Wiener Zeitung).

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: Konzert für Klavier und Orchester C-Dur KV 467

* Allegro maestoso - 1.Satz (14:07)
* Andante - 2.Satz (5:02)
* Allegro vivace assai - 3.Satz (6:21)
Solist/Solistin: Igor Levit/Klavier
Orchester: The Cleveland Orchestra
Leitung: Franz Welser-Möst
Länge: 25:31 min
Label: Bärenreiter/Eigenmat.Cleveland Orch.

Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Titel: Zugabe: Aria aus den Goldbergvariationen BWV 988
Solist/Solistin: Igor Levit/Klavier
Länge: 04:33 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden