Wissen aktuell

Pilzinfektionen, HP-Viren, Methangas-Anstieg

WHO warnt vor Pilzinfektionen +++ HP-Viren sind im Urin nachweisbar +++ Methangas-Anstieg bricht Rekorde

WHO warnt vor Pilzinfektionen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor lebensgefährlichen Pilzinfektionen. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht beschreibt sie 19 krankheitserregende Pilze, die die öffentliche Gesundheit bedrohen.

Gestaltung: Elena Deutscher


HP-Viren sind im Urin nachweisbar

Für die meisten Frauen ist der Krebsabstrich bei der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung Routine. Für trans-Männer kann der Besuch beim "Frauenarzt" jedoch sehr unangenehm sein. Eine aktuelle Studie der Medizinischen Universität Wien hat nun eine neue Testmethode untersucht, die für diese Patientengruppe weniger belastend ist: Ob eine Infektion mit krebsauslösenden Viren vorliegt, wird nicht mittels Vaginalabstrich, sondern im Urin ermittelt. Mehr von Marlene Nowotny.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Sophie Pils, Meduni Wien


Methangas-Anstieg bricht Rekorde

Methangas gehört zu den größten Verursachern des Klimawandels. Jetzt hat die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) festgestellt, dass die Konzentration von Methan in der Atmosphäre im Jahr 2021 so stark gestiegen wie noch nie seit Beginn der Messungen, also seit 40 Jahren. Warum das so ist, bleibt zunächst rätselhaft, es scheint sowohl biologische, als auch vom Menschen gemachte Gründe dafür zu geben, erklärt die WMO in ihrem Bericht. Sie fordert einmal mehr dringende Maßnahmen, um die Emissionen zu senken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht