Kulturjournal

Madame du Barry ++ Pierre Soulages ++ "Cosi fan tutte" ++ Tom Gauld

Versailles und die letzte Mätresse des Königs
Nachruf auf den Maler Pierre Soulages
"Cosi fan tutte" zwischen Trieb und Gefühl
Tom Gauld: "Die Rache der Bibliothekare"

Beiträge

  • Nachruf Pierre Soulages

    Pierre Soulages Markenzeichen war das Schwarz. Typisch für seine Kompositionen: breite, schwarze Balkenformen vor hellem Grund. Er gehörte zu den einflussreichsten abstrakten Malern des 20. Jahrhunderts. Jetzt ist Pierre Soulages im Alter von 102 Jahren gestorben.

  • Kritik: Premiere "Cosi fan tutte" an der Bayerischen Staatsoper

    In seiner ersten Inszenierung an der Bayerischen Staatsoper in München sucht Regisseur Benedict Andrews die Komik am Abgrund. Im großartigen Ensemble ist Christian Gerhaher der Star, als neurotischer, sexuell frustrierter Voyeur. Diese Inszenierung hält souverän Depression und Spaß in Schwebe, derbe und zarte Momente.

  • Cartoons über Bücher: Tom Gaulds "Revenge of the Librarians"

    Menschen, die in Bibliotheken arbeiten, haben es schwer - gilt ihr Berufsstand doch manchmal als nicht besonders zukunftsträchtig oder aufregend. Deshalb lohnt es sich, sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Und vielleicht sind sie gerade deshalb wie gemacht als unerwartete, unerschrockene Bewegung, die die Weltherrschaft an sich reißt. Ein Gedankenspiel, das der schottische Künstler Tom Gauld in seinen Cartoons im britischen Guardian betreibt, und jetzt in einem neuen Buch: "Revenge of the Librarians" - "Die Rache der Bibliothekare".

  • Versailles Schau: Madame du Barry

    Es ist genau 300 Jahre her - da wird in Frankreich König Ludwig der XV. gekrönt. Und ebenfalls vor 300 Jahren kehrt der Hof von Paris nach Versailles zurück. Zum ersten Mal widmet sich das Schloss nun dem Herrscher in einer großen Schau - über seine Leidenschaften. Das i-Tüpfelchen: Auch die Wohnung seiner letzten Favoritin, der Madame du Barry, ist restauriert und zu besichtigen.

Sendereihe