Vorbeiziehende Landschaft aus einem Zugfenster betrachtet

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Journal-Panorama

Interrail: eine Jugendphilosophie wird 50

Wie funktioniert die beliebte Reiseart heute, ein halbes Jahrhundert nach ihrer Erfindung? Gestaltung: Stefan May

Als Interrail 1972 erstmals aufgelegt wurde, war diese Monatsnetzkarte für die europäischen Eisenbahnen als Angebot an die Jugend nur für ein Jahr geplant. Doch heuer ist Interrail ein halbes Jahrhundert alt geworden, und mehr als zehn Millionen Europäer/innen, vor allem junge Leute, haben es genutzt. Interrail, das steht für eine Philosophie, für freies Reisen, für das erste Kennenlernen von 33 europäischen Ländern, die mit dem beliebten Ticket bereist werden können. Inzwischen können es auch Erwachsene nutzen, junge Menschen und Senior/innen erhalten sogar eine Ermäßigung. Heute sind die Züge zwar bequemer und schneller, doch muss man mehr planen als früher: Viele Bahnen verlangen Reservierungen, manche haben die Plätze für Interrail-Reisende kontingentiert.

Die Sendung wurde im Juli erstmals ausgestrahlt.

Sendereihe