Wissen aktuell

Gesundheitssystem, Regenwald, Albträume

Kaum Vertrauen ins österreichische Gesundheitssystem +++ Regenwald in Brasilien gefährdet +++ Geräuschtherapie bei Albträumen

Kaum Vertrauen ins österreichische Gesundheitssystem

Das Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in Gerechtigkeit im Gesundheitswesen ist gering, wie unlängst eine Studie zeigte. Vier von fünf Befragten sind laut Austrian Health Report der Meinung, dass jene, "die es sich leisten können" schneller behandelt werden. Und nur knapp über 20 Prozent empfinden, dass das Gesundheitssystem fair ist und alle eine gleich gute Behandlung bekommen.

Mit: Andrea Fried, Transparency International Österreich

Gestaltung: Romana Beer


Regenwald in Brasilien gefährdet

Der Regenwald im Amazonas gilt als "grüne Lunge" der Erde - doch das Amazonasgebiet ist bedroht, durch Viehzucht, Landwirtschaft und den Abbau von Rohstoffen. Und die Lage hat sich in den vergangenen vier Jahren, unter dem brasilianischen Präsidenten Bolsonaro, dramatisch verschlechtert. Am Sonntag entscheidet sich in einer Stichwahl, ob er weitere vier Jahre an der Macht bleibt.

Gestaltung: Marlene Nowotny

Mit: Sebastian Theissing-Mattei, Greenpeace Österreich.


Geräuschtherapie bei Albträumen

Menschen, die mehrmals pro Woche über einen längeren Zeitraum wegen Albträumen aus dem Schlaf gerissen werden, leiden unter einer Albtraum-Störung. Vier Prozent der Erwachsenen könnten davon betroffen sein, vermuten Experten. Eine Albtraum-Störung kann man behandeln, es gibt bereits verschiedene Ansätze dafür- ein ganz neuer ist eine Methode, bei der einer schlafenden Person Geräusche vorgespielt werden. Mehr dazu gibt es auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung