Verschiedene Stoffe, unterschiedliche Farben

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Meine Sprachen

Büsra Öczelik, Preisträgerin des Redewettbewerbs "SAG'S MULTI!" zum Nationalfeiertag der Vielsprachigkeit auf Ö1

Bizi baskalari ile baglayan seyler, dillerimizdir. Das, was uns mit anderen verbindet, sind unsere Sprachen. Denn wenn wir an Sprachen denken, denken wir an Kommunikation, Verständigung und Austausch.

Sie verbinden uns mit anderen Menschen, sie helfen uns anders zu denken, andere Kulturen und Gegebenheiten besser zu verstehen. Viele Sprachen zu beherrschen war nie etwas Negatives. Ganz im Gegenteil - die Vielfalt an Sprachen dient nur zum Vorteil und ist für jeden eine Bereicherung. Man ist in der Lage, mit Menschen verschiedener Kulturen zu kommunizieren, seine Gefühle auszudrücken, seine Probleme zu erläutern.

Doch diese positive Eigenschaft bringt auch manche negativen Seiten mit sich. Es ist auch etwas, was uns von anderen unterscheidet, sogar ausgrenzend wirken kann. Denn wenn ein anderer meine Sprache nicht verstehen kann, spürt man plötzlich diese Bindung nicht mehr, die man sich so sehr wünscht.

Auch ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass ich mit Augenrollen oder mit Kopfschütteln konfrontiert worden bin, wenn ich in der Öffentlichkeit meine eigene Muttersprache Türkisch gesprochen habe. Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum das eigentlich so ist. Ist es denn etwas Schlimmes, andere Sprachen zu können? Darf ich in der Öffentlichkeit nicht alle Sprachen sprechen, die ich sprechen kann? In solchen Augenblicken kämpfen in meinem Kopf zwei Identitäten gegeneinander: die eine gefüllt mit dem Gedanken, dass es doch vorteilhaft ist, mehrere Sprachen zu sprechen. Mein anderes Ich denkt: Eigentlich sollte ich durchgehend deutsch sprechen.

Die Anzahl der Sprachen steht in Beziehung zur Anzahl der Identitäten: Je nachdem, welche Sprache man spricht, hat man dementsprechend eine andere Identität. Täglich bin ich beide. Und täglich weiß ich nicht, wer ich sein darf.

Service

Sag's Multi!"

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Michael Ivert
Gesamttitel: REFLECTIONS
Titel: Journey/instr.
Ausführende: Trademark
Ausführender/Ausführende: Michael Ivert
Ausführender/Ausführende: Martin Hinsberger
Ausführender/Ausführende: Mick Thierfelder
Länge: 03:29 min
Label: Hoanzl X2370012

weiteren Inhalt einblenden