Matinee

Herbert Blomstedt & Leonidas Kavakos

NHK Symphony Orchestra, Tokio, Dirigent: Herbert Blomstedt; Leonidas Kavakos, Violine.
Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77 * Zugabe des Solisten: Johann Sebastian Bach: Loure aus der Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006 (aufgenommen am 16. Oktober 2021 im Metropolitan Theater in Tokio). Präsentation: Gabriel Schett

Vor gut einem Jahr war der mittlerweile 95-jährige schwedisch-amerikanische Dirigent Herbert Blomstedt am Pult des renommierten japanischen Rundfunkorchester NHK Symphony Orchestra und gemeinsam mit dem griechischen Geiger Leonidas Kavakos im Metropolitain Theater Tokio zu erleben.

Eröffnet wird das Konzert mit dem einzigen Violinkonzert von Johannes Brahms, der sich damit bewusst gegen die Mode der Virtuosen-Konzerte seiner Zeit stellte. Der dichte symphonische Stil und die hohen Anforderungen an den Solopart brachten dem Werk zunächst den Ruf der Unspielbarkeit ein - Hans von Bülow meinte gar, es sei "nicht für, sondern gegen die Violine" geschrieben. Heute zählt das es aller technischen Schwierigkeiten zum Trotz zu den beliebtesten und bekanntesten Werken der Gattung. Bei der vom Komponisten selbst geleiteten Uraufführung 1879 übernahm der Widmungsträger Joseph Joachim den Solopart - 140 Jahre später lag er in Tokio in den kundigen Händen von Leonidas Kavakos.

(Sarah Schulmeister)

Sendereihe

Gestaltung

  • Gabriel Schett

Playlist

Komponist/Komponistin: JOHANNES BRAHMS/1833-1897
Titel: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op.77

* Allegro non troppo - 1. Satz
* Adagio - 2.Satz
* Allegro giocoso, ma non troppo vivace - 3.Satz
Solist/Solistin: Leonidas Kavakos/Violine
Orchester: NHK Symphony Orchestra, Tokyo
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 40:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Titel: Loure, 2.Satz aus der Partita für Violine Nr.3 E-Dur BWV 1006
Solist/Solistin: Leonidas Kavakos/Violine
Länge: 04:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden