Wissen aktuell

Pflanzenproben, Depressionen, Anlaufstelle

Das Erbe der Botanikerin Leopoldina von Habsburg +++ Wie sich Depressionen bei Männern auswirken +++ Neue Anlaufstelle für Wissenschaftler bei Hass im Netz

Das Erbe der Botanikerin Leopoldina von Habsburg

Vor 200 Jahren, im September 1822, wurde das brasilianische Kaiserreich ausgerufen. Treibende Kraft dahinter war die junge österreichische Erzherzogin Leopoldina von Habsburg, die nicht nur politische, sondern auch wissenschaftliche Pionierin war. In ihrem kurzen Leben schickte die leidenschaftliche Botanikerin hunderte Pflanzenproben und Zeichnungen nach Wien an den Kaiserhof.

Mehr über Kaiserin Leopoldina und das Projekt Reflora gibt es in Universum History zu sehen, Dienstag Abend um 21:50 in ORF 2.

Gestaltung: Caroline Haidacher
Mit: Isabel Lustosa, Historikerin, Christian Bräuchler, Botaniker


Wie sich Depressionen bei Männern auswirken

Rund 730.000 Menschen leben in Österreich derzeit mit einer Depression, etwa ein Drittel davon Männer. Bei Frauen ist die Diagnose also viel häufiger. Das kann auch daran liegen, dass Männer bei Depressionen zum Teil andere Symptome haben. Darauf hat heute die Medizinuni Wien anlässlich des Männer-Weltgesundheitstags am 3. November aufmerksam gemacht.

Gestaltung: Lukas Wieselberg


Neue Anlaufstelle für Wissenschaftler bei Hass im Netz

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) startet heute mit ihrer neuen Anlaufstelle für Wissenschaftler, die bedroht, beschimpft oder angefeindet werden, denn das hat seit der Pandemie stark zugenommen. Eine Studie der Universität Wien zeigt, dass zwei Drittel der Befragten bereits Anfeindungen erlebt haben - zum Beispiel in Form von Hass-E-Mails oder Drohungen auf Facebook und Twitter. Die neue Anlaufstelle heißt "Science Care", und hier können sich Mitarbeiter der ÖAW Hilfe holen. Sie bekommen eine "maßgeschneiderte Beratung", so ÖAW-Präsident Heinz Faßmann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung