Le Commandant Charcot im Eis.

SVEN WENIGER

Journal-Panorama

Eiszeit am Nordpol

Putins Krieg erschwert die Klimaforschung in der Arktis. Gestaltung: Sven Weniger

Die Arktis rund um den Nordpol ist die große Unbekannte auf dem Globus. Klimatolog/innen sind sich einig, dass sich vor allem dort die klimatische Zukunft der Erde entscheidet. Der Fokus der Wissenschaft liegt daher aktuell auf der Erforschung des Meereises und seines Zustands. Dies geht nur vor Ort - ein schwieriges, kostspieliges Unterfangen, da es rund um den Nordpol kein Land gibt und man nur mit dem Schiff hinkommt.

Seit dem Krieg gegen die Ukraine fallen russische Atomeisbrecher für die westliche Forschung aus, die Kooperation mit russischen Klimaforschern ist abgebrochen. Nun lud das einzige westliche Eisbrecher-Kreuzfahrtschiff, die Commandant Charcot der französischen Reederei Ponant, internationale Eisforscher/innen auf seine Jungfernfahrt in den Arktischen Ozean ein. Die Reise führte von Spitzbergen bis zum Nordpol.

Sendereihe

Übersicht